Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen & Leser,

War Ihnen auch so heiß am Norisring? Mir schon – und das lag nicht nur an den über 30 Grad Außentemperatur, die wir in Nürnberg am Samstag und Sonntag hatten. Auch das Rennen hatte es wirklich in sich... Man merkt, dass die DTM in diesem Jahr so heiß umkämpft ist wie niemals zuvor. Und offenbar hat die besonders heiße Phase dieses Mal schon zur Saisonhalbzeit begonnen: Nur drei Punkte zwischen Gary Paffett und mir – das kann ja heiter werden in den nächsten Rennen.

Und so haben sich Mercedes und Audi auch am Norisring nichts geschenkt. Ich glaube, die über 140.000 Zuschauer an der Strecke und mehr als 2,5 Millionen vor dem Fernseher hatten einen Riesenspaß bei unseren Rangeleien. Natürlich haben sofort einige Beobachter gesagt, die DTM sei zu hart. Ich sage: Genau diese Härte macht die DTM so beliebt. Vielleicht erinnern sich einige von Ihnen noch an das Rennen auf dem A1-Ring im Jahr 2002: Da ging es zwischen meinem damaligen Teamkollegen Laurent Aiello und Bernd Schneider um die Meisterschaft und beide Marken haben mit allen Bandagen gekämpft – die Fans schwärmen noch heute davon.

Wir haben für Audi am Norisring eine tolle Teamleistung gebracht: Die Plätze zwei bis fünf waren in Audi Hand, was auch die Führung in der Markenwertung für meinen Arbeitgeber bedeutet. Und in drei Wochen werden meine Teamkollegen und ich alles dafür geben, dass ich das "gelbe Trikot" in der Fahrertabelle zurückbekomme. Der Nürburgring wird für Audi und mein Audi Sport Team Abt Sportsline immer eine besondere Rennstrecke bleiben: 2001 haben wir hier die ersten beiden Siege überhaupt in der neuen DTM geholt. Und 2003 gab es in der Eifel das einmalige Nacht-Qualifying, in dem ich die Pole Position geholt habe.

Bis meine ganze Konzentration am Nürburgring wieder meinem Audi A4 DTM gehört, spielt allerdings jemand anderes die Hauptrolle: eine junge Dame namens Lou. Seit dieser Woche gehört das Hundebaby zu unserer Familie in Krylbo. Der kleine Jack-Russell-Terrier hat denselben Papa und dieselbe Mama wie unser Moss, ist aber noch ein tapsiges Kind. Ich freue mich darüber sehr – nicht nur, weil ich diese Hunde so gerne mag, sondern weil Moss jetzt endlich von morgens bis abends jemanden zum Spielen hat.