Same procedure as last year? Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich hätte nichts dagegen: Im vergangenen Jahr sorgten Tom Kristensen und Martin Tomczyk im Motopark Oschersleben für einen Audi Doppelsieg – den ersten von drei in Folge, mit dem Audi den Grundstein zum Titelgewinn in Europas populärster Tourenwagen-Serie legte. Nach dem Doppelsieg in Brünn kommt Audi dieses Mal als Tabellenführer in die Magdeburger Börde – zu einem Rennen, das Vorjahressieger Tom Kristensen als sein "Heimspiel" betrachtet, denn Oschersleben ist das DTM-Rennen mit der geringsten Entfernung zu seiner dänischen Heimat. Der Le Mans-Rekordsieger liegt auf dem dritten Tabellenrang, nur fünf Punkte hinter Spitzenreiter Mattias Ekström und zwei hinter Gary Paffett.

Der 3,667 Kilometer lange Kurs in Oschersleben lag dem A4 DTM in der vergangenen Saison besonders gut. Nach dem Doppelsieg in Brünn müssen die vier neuen Audi A4 DTM, die vom Audi Sport Team Abt Sportsline eingesetzt werden, allerdings mit zehn Kilogramm Zusatzgewicht starten. Für die vier Vorjahres-A4 des Audi Sport Team Joest gilt diese Regelung nicht. So rechnet sich auch Rinaldo Capello gute Chancen aus, seine ersten DTM-Punkte zu holen – dann hätten alle acht Audi Piloten Punkte.

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline #1):
Ich habe mich im vergangenen Jahr in Oschersleben schon sehr wohl gefühlt. Aber damals ging es dort in die entscheidende Phase des Titelkampfes, deshalb war auch eine Menge Taktik im Spiel. Jetzt heißt es einfach nur ‚maximum Attacke´, damit wir die Führung in der Meisterschaft verteidigen.

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline #2):
Mein Ziel ist ganz klar: Ich möchte in Oschersleben endlich meinen ersten Podiumsplatz in dieser Saison. Wir fahren jetzt mit dem gleichen Gewicht wie Mercedes, was dieses Duell bestimmt noch enger macht. Und auch Opel war schon im Vorjahr sehr stark in Oschersleben und dürfte auch dank des Gewichtsvorteils, den sie haben, wieder ganz vorne dabei sein.

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt #5):
Wir haben beim letzten Rennen gezeigt, dass der neue Audi A4 DTM sehr konkurrenzfähig ist. Nun kommt eine Strecke, auf der ich meinen ersten Sieg in der DTM gefeiert habe und die am nähesten an Dänemark liegt. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf dieses Rennen.

Allan McNish (Audi Sport Team Abt #6):
Ich kenne Oschersleben aus der FIA GT-Meisterschaft. Das Streckenlayout sollte dafür sorgen, dass es im Rennen sehr eng zugeht. Es gibt viele langsame Kurven, deshalb ist eine gute Traktion sehr wichtig. Wenn es heiß ist, wird es für uns Fahrer sehr anstrengend. Ich fühle mich inzwischen sehr wohl im Audi A4 DTM, deshalb bin ich zuversichtlich, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Christian Abt (Audi Sport Team Joest Racing #14):
Oschersleben ist generell ein gutes Pflaster für uns, die Strecke liegt unserem Audi bestens. Wir hatten in den vergangenen Rennen sehr gute Resultate, an die ich natürlich anknüpfen möchte. Wenn alles absolut perfekt läuft, dann ist auch noch mal ein vierter Platz drin wie beim Auftakt in Hockenheim. Aber dann darf man sich keinen Fehler erlauben.

Pierre Kaffer (Audi Sport Team Joest Racing #15):
An Oschersleben habe ich sehr gute Erinnerungen, denn dort habe ich in der Formel 3 gewonnen. Ich hoffe, ich habe etwas mehr Rennglück als zuletzt in Brünn. Die Strecke sollte unserem Vorjahres-A4 entgegen kommen.

Rinaldo Capello (Audi Sport Team Joest #18):
Ich bin noch nie in Oschersleben gefahren, habe mir aber das Rennen aus dem Vorjahr schon ein paar Mal auf DVD angeschaut. Es sieht so aus, als würde sich unser 2004er Audi dort sehr wohl fühlen. Nachdem wir in Brünn große Fortschritte mit meinem Auto gemacht haben, ist es jetzt mein Ziel, in die Punkte zu fahren. Ich bin sehr zuversichtlich.

Frank Stippler (Audi Sport Team Joest #19):
Ich war schon ewig nicht mehr in Oschersleben und muss erst mal schauen, wo es dort lang geht. Wie immer werde ich mein Bestes geben, um ein gutes Resultat herauszufahren. Aber so langsam geht der Vorteil, den wir mit unseren Gebrauchtwagen zu Saisonbeginn hatten, dahin – denn die neuen Autos werden immer schneller.

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):
Wir haben nur beste Erinnerungen an den Doppelsieg im Vorjahr und fahren deshalb gerne nach Oschersleben. Der Erfolg in Brünn hat unserer ganzen Mannschaft noch einmal einen Motivationsschub gegeben. Wir versuchen jetzt, das perfekte Paket, das wir in Brünn hatten, so auch nach Oschersleben zu bringen und noch einmal nachzulegen.

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest):
Ich hoffe, dass wir in Oschersleben genau dort weiter machen, wo wir in Brünn aufgehört haben – nämlich mit Platzierungen in den Punkterängen. Besonders für ‚Dindo´ (Capello) wünsche ich mir einen Platz unter den ersten Acht, dann haben alle unsere Fahrer Punkte auf dem Konto. Wir werden es wieder so halten wie immer: Lieber im Qualifying nicht in den Top Ten, aber dafür im Rennen weit nach vorne fahren.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
Im vergangenen Jahr lief es für uns in Oschersleben ähnlich gut wie in Brünn. Ich hoffe, dass es dieses Mal genauso ist. Wir wollen in Oschersleben die Tabellenführung verteidigen. Es geht in der DTM um jeden Punkt, deshalb wollen wir unsere Chancen noch besser nutzen als zuletzt in Brünn.