Noch sind es drei Monate bis zum Saisonstart der DTM, dennoch testen aktuell die drei Hersteller Mercedes, Audi und BMW in Monteblanco nahe Sevilla. Die Testmöglichkeiten wurden stark eingeschränkt, vor dem Saisonstart gibt es nur vom 5. bis 8. April in Hockenheim offizielle Testfahrten. Daher trafen sich die Hersteller nun zu einem eigenen Test in Spanien. Jedoch sind nicht alle Fahrer an dem insgesamt dreitägigen Test beteiligt. BMW hat Marco Wittmann, Timo Glock, Bruno Spengler und Augusto Farfus dabei. Für Mercedes sind Christian Vietoris, Robert Wickens, Gary Paffett und Paul Di Resta in Spanien aktiv, während Audi nur zwei Fahrer mit am Start hat: Mattias Ekström und Jamie Green.

Ekström vorne

Jener Ekström setzte bei trockenen Bedingungen an Tag eins auch die Bestzeit. In seinem Audi RS 5 DTM umrundete er den Kurs in einer Zeit von 1:21.614 Minuten. Mit 179 absolvierten Runden legte der Schwede zudem mit Abstand die meisten Kilometer zurück. Nur knapp hinter Ekströms Bestzeit reihte sich mit 39 Tausendstelsekunden Robert Wickens im Mercedes ein. Bester BMW-Pilot war Bruno Spengler auf Rang drei, dem Kanadier fehlten allerdings bereits knapp vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit.

Die Liste der sechs Teilnehmer vervollständigten Jamie Green auf Rang vier (+0,488), Marco Wittmann als Fünfter (+0,713) sowie Christian Vietoris. Der Mercedes-Pilot durchbrach als einziger Pilot nicht die Marke von 100 Runden. Der schnellste seiner 74 Umläufe war knapp eine Sekunde langsamer als Ekströms Bestzeit. Unzufriedenheit machte sich bei Vietoris aber nicht breit.

"Es war schön, nach langer Zeit wieder im Auto zu sitzen. Ich bin seit dem letzten Rennen nicht mehr gefahren, also war es mal wieder an der Zeit", freute er sich, den Rennrost abschütteln zu können. "Umso besser war es, gleich mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 DTM auf die Strecke gehen zu dürfen. Am ersten Testtag hatten wir natürlich viel zu tun, aber ich bin bislang zufrieden", so Vietoris weiter.

Testfahrten in Monteblanco: Ergebnis Tag 1

Pos Fahrer Fahrzeug ZeitRunden
1 Mattias Ekström Audi RS 5 DTM 1:21.614179
2 Robert Wickens Mercedes-AMG C63 DTM 1:21.653 118
3 Bruno Spengler BMW M4 DTM 1:22.000 125
4 Jamie Green Audi RS 5 DTM 1:22.102 101
5 Marco Wittmann BMW M4 DTM 1:22.327140
6 Christian Vietoris Mercedes-AMG C63 DTM 1:22.71074