Das DTM-Finale in Hockenheim beginnt mit einem Knall: Wie Mercedes bestätigte, ersetzt Esteban Ocon am letzten Wochenende den erkrankten Daniel Juncadella. Ob Ocon das gesamte Wochenende einspringen muss, steht noch nicht fest, möglichweise kann sich Juncadella noch während des Wochenende regenerieren. Der Spanier hat sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen.

Ocon bei Testfahrten in Jerez, Foto: Mercedes-Benz
Ocon bei Testfahrten in Jerez, Foto: Mercedes-Benz

Für Ocon bedeutet das: Rennpremiere in der DTM. Sein Arbeitsgerät, der Mercedes-AMG C 63 DTM ist ihm allerdings bekannt: Seit Saisonbeginn ist der Franzose offizieller Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes. Bei Testfahrten Ende 2014 durfte er bereits in Jerez de la Frontera DTM-Luft schnuppern.

Ocon gewann im vergangenen Jahr die Formel-3-Europameisterschaft und startet aktuell in der GP3. Der Teamkollege von Marvin Kirchhöfer kämpft dort mit Luca Ghiotto um den Titel der in der Nachwuchsserie. In der DTM wird Ocon allerdings nicht für ART an den Start gehen, sondern für Mücke. Der 19-Jährige erhält die Startnummer 34.

Juncadella, der in der Vergangenheit auch immer wieder für Force India in der Formel 1 testen durfte, rangiert vor dem Finale mit 26 Zählern auf Rang 19 der Fahrerwertung. Teamkollege Maximilian Götz liegt mit zwei Punkten weniger in seiner Debütsaison zwei Plätze dahinter.