Audi-Pilot Mattias Ekström hat das 1. Freie Training am vorletzten Wochenende der DTM-Saison 2015 für sich entschieden. Der Schwede fuhr am Freitagmittag auf dem Nürburgring die schnellste Zeit und konnte Pascal Wehrlein im Mercedes, der in der Gesamtwertung direkt vor ihm auf Platz eins liegt, damit zunächst deutlich distanzieren. Der Deutsche kam nur auf Rang 14.

"Das war schon mal ein guter Anfang, aber das Wochenende ist noch lang", so Ekström am Freitagabend. Da lag ausnahmsweise auch schon die zweite Trainingseinheit hinter den Fahrern. Die Veranstalter hatten aus Angst vor dem launigen Eifel-Wetter den Zeitplan geändert. Man befürchtete, dass der Regen den Samstag, an dem ursprünglich das 2. Training, das Qualifying und das 1. Rennen vorgesehen waren, durcheinander bringen könnte. Somit können über Nacht durchgeführte Änderungen an den Autos nicht mehr wie sonst vor dem Qualifying im 2. Training getestet werden. Für Ekström kein Problem: "Ich stehe auf, trinke einen Espresso und dann gibt es volle Attacke. Der neue Zeitplan wird dem Ganzen Würze geben."

In jener zweiten Trainingseinheit, die am Nachmittag stattfand, wurde Ekström nur Zehnter, fuhr jedoch vor allem Longruns und legte es wohl nicht mehr auf eine Spitzenzeit an. Die holte dieses Mal Miguel Molina. Der Spanier lag damit vor Paul Di Resta und Jamie Green, der als derzeit Vierter der Gesamtwertung ebenfalls noch eine kleine Chance auf den Titel hat. Wehrlein wurde Sechster, Edoardo Mortara, momentan Dritter im Fahrer-Ranking der Saison, kam auf Platz acht.

Ekström will und muss Punkte auf Pascal Wehrlein gut machen

Die Aussichten für den Samstag fasst Ekström so zusammen: "Du musst schneller die Strecke lesen, wenn Du vorher keinen Test hattest. Der Temperatur-Unterschied zwischen dem 2. Training am Abend und dem Qualifying am Morgen ist größer als sonst. Das ändert die Rundenzeiten deutlich. Im Rennen will ich dann Punkte gutmachen auf Pascal."