Die Verantwortlichen der DTM zeigen sich hochzufrieden mit den Zuschauerzahlen des Rennens am Norisring vom vergangenen Wochenende. Über das gesamte Wochenende gesehen besuchten rund 123.000 Motorsport-Fans die Veranstaltungen. Am Fernseher verfolgten insgesamt etwa 3,5 Millionen die Übertragungen durch die ARD.

Der erste Lauf am Samstag erzielte mit 11,9 Prozent einen neuen Rekord bei den TV-Marktanteilen der Rennserie. Der bisherige Bestwert lag bei 8,8 Prozent und stammte vom Auftaktwochenende dieser Saison in Hockenheim. Für das erhöhte Interesse machen die Veranstalter den neuen Zeitplan mit zwei Rennen an einem Wochenende verantwortlich.

Beim Saisonhöhepunkt in Nürnberg präsentierte die ARD zudem eine Premiere: Zum ersten Mal wurde auch am Sonntag live vom Qualifying berichtet. Dies verfolgten 0,89 Millionen Zuschauer über 14 Jahre (8,3 Prozent Marktanteil).

DTM-Zuschauer ARD (27. und 28. Juni, über 14 Jahre)
MarktanteilZuschauer
Rennen Samstag11,9 Prozent1,35 Mio.
Qualifying Sonntag8,3 Prozent0,89 Mio.
Rennen Sonntag11,3 Prozent1,25 Mio.