Erst der Vierfach-Erfolg für Mercedes am Samstag, dann noch Rang eins und zwei für die Silberpfeile am Sonntag. Die Audi-Dominanz der laufenden Saison wurde auf dem Norisring gebrochen. Einer strahlte unter den Silberpfeilen ganz besonders. Für Pascal Wehrlein war es ein gutes Wochenende. Am Samstag fuhr der 20-Jährige dank der richtigen Strategie zu seinem ersten Saisonsieg. "Ein schöner Erfolg", jubelte er nach dem Rennen.

Und auch am Sonntag konnte der Worndorfer mit seinem fünften Platz erneut in die Punkte fahren. Für den ehrgeizigen 20-Jährigen aber nicht genug. "Ich bin nicht zufrieden und mehr enttäuscht", erklärt er kurz danach. "Aber man muss, wenn man das ganze Wochenende sieht, zufrieden sein", das weiß auch Wehrlein.

Für Wehrlein war der Sieg am Samstag der erste in der aktuellen Saison, und der zweite überhaupt, Foto: DTM
Für Wehrlein war der Sieg am Samstag der erste in der aktuellen Saison, und der zweite überhaupt, Foto: DTM

Ekström und Green noch vor Wehrlein

Die zwei Läufe am Norisring bringen dem Mercedes-Piloten nämlich eine satte Ausbeute von 35 Punkten. Mit dem Ergebnis rückt der Mercedes-Pilot auf den dritten Platz der Gesamttabelle. Nach einem Drittel der insgesamt 18 Rennen hat Wehrlein nun 67 Zähler auf dem Konto. Damit kann er Audi schnell gefährlich werden. Drei Punkte fehlen nur noch auf Mattias Ekström, 14 Punkte sind es auf den DTM-Führenden Jamie Green.

Jetzt aber schon an den Titel zu denken, wäre zu früh. "Das wäre kompletter Schwachsinn", erklärt Wehrlein. Nach einem guten Wochenende kann man noch nicht von Titelchancen reden. "Unsere Performance am Lausitzring oder in Hockenheim war nicht so überlegen wie hier", weiß er.

Der 20-Jährige konzentriert sich erstmal auf das nächste Rennwochenende in zwei Wochen. In Zandvoort möchte man aber natürlich an das gute Ergebnis von Nürnberg anknüpfen. Auch wenn die Bedingungen andere sein werden. "Wir müssen sehen, wo wir stehen, es ist wieder eine ganz andere Strecke", erklärt Wehrlein.