Am Dienstag fand der erste von drei DTM-Testtagen in Oschersleben statt. Jeder der drei Hersteller war mit vier Autos vertreten. Nahezu standesgemäß sicherte sich Titelverteidiger Marco Wittmann die Bestzeit. Der BMW-Pilot brannte eine Zeit von 1:19.913 Minuten in den Asphalt und war damit der einzige Pilot, der unter der Marke von 1:20 Minuten blieb.

Auf Rang zwei ordnete sich Mercedes-Fahrer Robert Wickens ein, ihm fehlten etwas mehr als zwei Zehntel auf Wittmann. "Das war heute insgesamt kein schlechter Testtag. Wir hatten viel zu tun und konnten unser Programm komplett abarbeiten. Die Rundenzeiten sind bei Testfahrten nicht so entscheidend. Ich freue mich schon auf Hockenheim", sagte der Kanadier.

Dahinter folgten mit Timo Glock, Antonio Felix da Costa und Tom Blomqvist drei weitere BMW-Piloten, die den starken Gesamtauftritt der Münchner abrundeten. Audi wusste zum Testauftakt zeitenmäßig hingegen nicht zu überzeugen, als bester Vertreter der Ingolstädter kam Nico Müller nicht über den achten Rang hinaus.

Während Timo Scheider mit 172 Runden der fleißigste Pilot war, musste sich Mercedes-Neuzugang Maximilian Götz mit 94 Umläufen begnügen. Sein Wagen blieb am Nachmittag in der Boxenausfahrt liegen, weshalb die Session für 20 Minuten unterbrochen werden musste, um das Fahrzeug zu bergen. Götz konnte danach nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Ergebnis

1. Marco Wittmann (BMW) 1:19.913
2. Robert Wickens (Mercedes) 1:20.133
3. Timo Glock (BMW) 1:20.142
4. Antonio Félix da Costa (BMW) 1:20.297
5. Tom Blomqvist (BMW) 1:20.345
6. Gary Paffett (Mercedes) 1:20.353
7. Christian Vietoris (Mercedes) 1:20.530
8. Nico Müller (Audi) 1:20.541
9. Mattias Ekström (Audi) 1:20.547
10. Timo Scheider (Audi) 1:20.564
11. Maximilian Götz (Mercedes) 1:20.982
12. Edoardo Mortara (Audi) 1:21.570