Die DTM denkt über ein zusätzliches Rennwochenende auf dem Nürburgring nach. Nachdem der Große Preis von Deutschland abgesagt wurde, ist das Juli-Wochenende noch immer frei. "Der 19. Juli beschäftigt uns, wir denken über diesen Termin sehr wohl nach", verriet Hans Werner Aufrecht, 1. Vorsitzender des Rechteinhabers ITR, am Rande der offiziellen DTM-Testfahrten in Oschersleben.

"Es ist ein idealer Zeitpunkt, den die Formel 1 da hatte", so Aufrecht weiter. "Wenn er infrage kommen sollte, müsste er aber für längere Zeit festgeschrieben werden." Möglich wäre auch, dass der Nürburgring-Termin lediglich verschoben wird. Statt wie geplant im September, könnte die Tourenwagen-Meisterschaft somit schon im Juli in der Eifel gastieren. Der frühere Termin im Sommer könnte zusätzliche Zuschauer anziehen.

Die drei Automobilhersteller sehen ein zusätzliches Wochenende jedenfalls mit gemischten Gefühlen. "Wenn wir von zusätzlichen zwei Rennen ausgehen, sehe ich Schwierigkeiten für mich als Hersteller, was die Finanzierung angeht", erklärte beispielsweise BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Das Wichtigste ist jetzt, zu sagen, steht der Kalender, oder wird da terminlich noch was geschoben."

Eine Entscheidung über das Nürburgring-Rennen müsste innerhalb von zwei Wochen, noch vor dem Saisonauftakt in Hockenheim, fallen.