In weniger als 20 Tagen startet die DTM in ihre neue Saison. Auf dem Hockenheimring finden die ersten beiden Rennen des Jahres statt - doch bis dahin wollen einige der DTM-Piloten scheinbar nicht mehr warten. Gleich mehrfach greifen die Profis schon an diesem Wochenende ins Lenkrad. Während zwei Piloten beim 24h-Qualifikationsrennen auf dem Nürburgring im Cockpit sitzen, starten zwei ihrer Kollegen beim Rennen der Blancpain Endurance Serie im italienischen Monza.

DTM-Rookie Maximilian Götz wird bei seinem Gaststart auf dem Nürburgring für das Haribo Racing Team mit einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wiedervereint. Der 29-Jährige startete vor seinen DTM-Engagement in den vergangenen vier Jahren in einem Renn-Flügeltürer in verschiedenen Rennserien und war dort sehr erfolgreich. Für Christian Vietoris ist es hingegen der erste Einsatz: Der Gönnersdorfer startet bei seinem Heimrennen in einem Flügeltürer des Zakspeed-Teams.

"Ich freue mich sehr, dass mit Maximilian und Christian zwei aktuelle DTM-Piloten unsere AMG Kundensportteams beim Qualifikationsrennen unterstützen", sagte Jochen Bitzer, Leiter des AMG-Kundensports. "Wir wünschen allen teilnehmenden AMG Kundensportteams und Fahrern viel Erfolg und hoffen auf ein spannendes und faires Rennen."

Mortara und Juncadella in Monza

Auch in Monza greift ein Mercedes-Pilot ins Lenkrad. Daniel Juncadella startet gemeinsam mit Indy Dontje und Nicolai Sylvest für Rowe Racing. "Die Vorfreude ist riesig", jubelte Rowe-Teamchef Hans-Peter Naundorf. "Die Mischung aus erfahrenen Langstrecken-Piloten und ambitionierten Nachwuchsfahrern besitzt viel Potenzial, wie wir letzte Woche bei unserem zweitägigen Test in Le Castellet beobachten konnten. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns sehr bald bei den Top-Teams der Serie einreihen werden." Für Audi wird Edoardo Mortara an den Start gehen. Der Italiener wird das Sainteloc Racing Team in einem Audi R8 LMS ultra unterstützen.