Die dreitägigen DTM-Testfahrten in Estoril endeten mit einer weiteren Bestzeit für Audi. Der Schweizer Nico Müller setzte am Freitag in 1:32.443 Minuten die schnellste Rundenzeit und setzte sich damit um 0.143 Sekunden vor seinem Teamkollegen Timo Scheider durch.

Es war toll für mich, dass ich zwei volle Tage testen konnte", sagte Müller. "Wir haben in der DTM nicht viele Testgelegenheiten. Das Wetter hat unser Testprogramm natürlich etwas behindert. Aber die Punkte, die wir abgehakt haben, waren positiv." Als bester Mercedes-Pilot schaffte es Gary Paffett mit einem Rückstand von 0.197 Sekunden auf den dritten Platz.

"Nach beinahe vier Monaten Pause war es sehr schön, wieder im Auto zu sitzen und zu fahren. Ich habe einige Runden gebraucht, um mich wieder an das Auto zu gewöhnen", sagte der Routinier. "Die Bedingungen waren gut, es war sonnig und wir sind viele Runden gefahren. Dabei konnten wir einige Short und Long Runs zurücklegen. Wir haben viele Daten gesammelt und einige gute Rundenzeiten erzielt. Ich bin mit diesem ersten Tag sehr zufrieden", so Paffett.

Hinter dem Briten reihten sich Miguel Molina (Audi), Antonio Felix Da Costa (BMW), Edoardo Mortara (Audi) und das Mercedes-Trio Daniel Juncadella, Robert Wickens und Christian Vietoris ein. Die BMW-Piloten Maxime Martin, Tom Blomqvist und Timo Glock landeten am Ende des Klassements. BMW hatte an den drei Tagen keine einzige Bestzeit erzielt