Bruno Spengler stellt sich in seiner elften DTM-Saison einer neuen Herausforderung. Der DTM-Champion von 2012 verlässt nach drei erfolgreichen Jahren, die vom gemeinsamen Titelgewinn 2012 gekrönt wurden, das BMW Team Schnitzer und geht 2015 für das BMW Team MTEK an den Start.

Neuer Teamkollege von Spengler wird der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock, der in sein drittes Jahr im BMW Team MTEK geht. Für Spengler bedeutet der Teamwechsel auch einen Wechsel des Arbeitsplatzes. Das BMW Team MTEK hat seinen Sitz in Garching bei München, das BMW Team Schnitzer ist im oberbayerischen Freilassing beheimatet.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung im BMW Team MTEK", sagt Spengler. "Aber gleichzeitig bedeutet das natürlich auch meinen Abschied vom BMW Team Schnitzer. Ich habe mich in Freilassing immer sehr wohl gefühlt und möchte Charly Lamm und seiner ganzen Mannschaft Danke sagen für die gemeinsamen Jahre. Wir hatten eine großartige und erfolgreiche Zeit zusammen, gekrönt von unserem Titelgewinn 2012. Das Schöne ist, dass wir im BMW DTM Team eine große Familie sind, und so trennen sich unsere Wege ja nicht komplett. Jetzt freue ich mich aber auf die Zusammenarbeit mit dem BMW Team MTEK. Wir sind hoch motiviert und wollen 2015 ganz vorn mitmischen."

Neuer Teamchef von Spengler wird der Niederländer Ernest Knoors. Er freut sich auf die Zusammenarbeit: "In Bruno und Timo haben wir zwei ganz starke Fahrer in unseren Reihen. Als Champion von 2012 und mit all seiner Erfahrung ist Bruno eine echte Institution in der Serie. Und auch in Sachen Speed legt er die Messlatte extrem hoch. Timo stand ebenfalls schon ganz oben auf dem Treppchen und kennt die DTM mittlerweile sehr gut. Ich traue beiden eine ganze Menge zu."