Während BMW und Audi ihre Personalplanungen für die kommende DTM-Saison größtenteils abgeschlossen haben, gibt es bei Mercedes noch einige Unbekannte. Fest steht bislang nur, dass Gary Paffett noch ein weiteres Jahr in der DTM dranhängt. Einige der aktuellen Piloten aus dem Mercedes-Kader werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 2015 wieder eine Einsatzchance erhalten. Eine interessante Personalie ist Pascal Wehrlein, der seit einiger Zeit an das Formel-1-Team von Mercedes herangeführt wird.

Noch ist unklar, ob der Durchstarter noch ein weiteres DTM-Jahr dranhängt. Es ist kein Geheimnis, dass er seine Zukunft in der Formel 1 sieht. Die Chancen stehen gut, Mercedes und Motorsportchef Toto Wolff halten große Stücke auf den 20-Jährigen. Laut Wehrlein sei im Jahr 2015 alles möglich. Allerdings machte er gegenüber der Schwäbischen Zeitung unmissverständlich klar: "Nur mit DTM würde ich nicht klarkommen. Aber ich glaube, es steht nur zur Debatte, ob Doppelbelastung oder dann nur Konzentration auf Formel 1."

Jüngster DTM-Rennsieger der Geschichte: Pascal Wehrlein, Foto: Mercedes-Benz
Jüngster DTM-Rennsieger der Geschichte: Pascal Wehrlein, Foto: Mercedes-Benz

Baldige Entscheidung

Mit dem doppelten Programm aus DTM und Formel 1 so wie bisher hätte Wehrlein kein Problem. "Wenn es wieder eine Doppelbelastung sein sollte, dann denke ich, habe ich letztes Jahr schon gezeigt, dass ich mich auf beide Sachen konzentrieren kann und nicht irgendwie das eine vernachlässige wegen dem anderen", sagte er selbstbewusst. Wehrlein rechnete mit einer baldigen Entscheidung über seine Zukunft bei Mercedes.

Der Youngster machte sich zumindest keinerlei Sorgen. Grund dazu gibt es allerdings auch nicht, er hat in kürzester Zeit eine beeindruckende Karriere hingelegt und ist mit Mercedes bestens aufgestellt. Wehrlein sagte deshalb: "Die Entscheidung wird auf jeden Fall bald fallen. Aber ich bin ja eigentlich in einer Luxussituation, dass ich weiß, ich mache entweder das eine, das andere oder beides. Ich bin auf beides vorbereitet."

Bei den F1-Tests in Abu Dhabi durfte Wehrlein in den Silberpfeil steigen, Foto: Sutton
Bei den F1-Tests in Abu Dhabi durfte Wehrlein in den Silberpfeil steigen, Foto: Sutton

So schnell wie möglich in die Formel 1

Wehrlein muss sich der Entscheidung von Wolff am Ende fügen, doch wenn er selbst wählen könnte, wäre das Doppelprogramm sein Favorit. "Ich mag die DTM sehr, vor allem weil es seit letztem Jahr, Mitte des Jahres, so steil bergauf ging und mir die DTM sehr viel Spaß gemacht hat", sagte er. "Aber ich will so schnell wie möglich in die Formel 1 kommen und deswegen wäre es für mich optimal, beides zu machen dieses Jahr. Deswegen ist meine Entscheidung eigentlich ziemlich einfach."