DTM-Champion Marco Wittmann wurde in der Woche nach dem Saisonfinale in Hockenheim gleich mehrfach geehrt. Der ADAC gab bekannt, dass Wittmann von einer Fachjury zum Motorsportler des Jahres 2014 gekürt worden ist.

Zudem durfte sich Wittmann in das Goldene Buch seiner Geburtsstadt Fürth eintragen und wurde danach im Rahmen einer offiziellen Meisterfeier in Nürnberg vor rund 100 Gästen vom Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, dem Nürnberger Bürgermeister Dr. Klemens Gsell sowie Dr. Birgit Kreß, der Bürgermeisterin der Gemeinde Markt Erlbach, in der Wittmann aufgewachsen ist, zu seinen Leistungen beglückwünscht.

Marco Wittmann trug sich in das Goldene Buch der Stadt Fürth ein, Foto: BMW AG
Marco Wittmann trug sich in das Goldene Buch der Stadt Fürth ein, Foto: BMW AG

Zu den Gratulanten zählten auch die Verantwortlichen des Motorsport Club Nürnberg (MCN), dem Ausrichter des DTM-Rennens auf dem Norisring, bei dem Wittmann Mitglied ist. Im Rahmen der Meisterfeier, an der auch BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt teilnahm, überreichte Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Deutschland, dem DTM-Champion einen BMW Maxi Scooter Edition Wittmann in den Farben seines Ice-Watch BMW M4 DTM.

Maxime Martin bei "Essen Motor Show"

Auch für BMW DTM-Werksfahrer Maxime Martin stand der nächste Termin auf dem Programm. In Essen nahm der Belgier an der Vorab-Pressekonferenz für die "Essen Motor Show" teil.

Maxime Martin berichtete in der Pressekonferenz über seine DTM-Erfahrungen, Foto: DTM
Maxime Martin berichtete in der Pressekonferenz über seine DTM-Erfahrungen, Foto: DTM

Vor zahlreichen Medienvertretern berichtete Martin über seine erfolgreiche DTM-Debütsaison im BMW Team RMG, in der er unter anderem einen Sieg feierte und die er als "Rookie of the Year" abschloss. Zudem betonte er, dass die "Essen Motorshow" auch in seiner Heimat Belgien äußerst populär ist: "Die ‚Essen Motor Show' ist in Belgien sehr berühmt, jeder kennt sie. Falls ich in diesem Jahr die Gelegenheit dazu habe, werde ich sie auf alle Fälle besuchen."

Die "Essen Motor Show" findet 2014 vom 29. November bis 7. Dezember in der Messe Essen statt. Dabei präsentieren über 500 Aussteller alles rund um die Themen sportliche Automobile, Motorsport, Tuning, Classic Cars und Motorrad. Die DTM ist wie bereits in den Vorjahren mit einer eigenen Ausstellungsfläche vertreten. Die Veranstalter erwarten rund 360.000 Besucher.