In Zandvoort glich das Rennen eher einem Glücksspiel. Vier Safetycar-Phasen sorgten in Zusammenarbeit mit dem Regelwerk dafür, dass Mike Rockenfeller am Ende keine Siegchance hatte, obwohl er das Rennen lange Zeit anführte. Doch wie lässt sich zukünftig ein solches Chaos verhindern?

In einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com sagten 33 Prozent der User, dass die Abschaffung des Options-Reifen die beste Möglichkeit sei. 19 Prozent sind dafür, Boxenstopps unter Gelb zu erlauben und sonst nichts zu ändern. 17 Prozent stimmen für eine Abschaffung des Boxenstoppfensters. 2 Prozent der User ist das zu wenig - sie sind dafür Boxenstopps komplett abzuschaffen.

14 Prozent sind vom Code 60 nach VLN-Vorbild überzeugt und sehen keine Notwendigkeit in einer Safetycar-Phase. 7 Prozent stimmten für eine Full Course Caution ohne Safetycar, um die Abstände zu konservieren. Nur 8 Prozent sind mit der aktuellen Situation zufrieden und halten Maßnahmen für unnötig.