Teamkollegen, Rivalen, Sportchefs - alle freuen sich für Marco Wittmann, der am Lausitzring vorzeitig die Meisterschaft in der DTM gewann. Riesen-Jubel über Mega-Marco! Motorsport-Magazin.com war bei der Meisterfeier im Fahrerlager dabei und hat sich zu Wittmanns Titel-Coup umgehört.

Maxime Martin: "Das Auto scheint seinem Fahrstil zu passen. Wenn man guter Dinge ist und alles funktioniert, dann kommt der Speed. Für einen Rookie wie mich war es das Beste, was mir passieren konnte - den Besten im eigenen Team zu haben. Marco ist seit Saisonbeginn sehr stark. Das war nicht immer der Fall, aber dieses Jahr ist er stark und konstant."

Foto: DTM
Foto: DTM

Jens Marquardt: "Heute ist es schwierig, für die Leistung von Marco Wittmann Worte zu finden. Das bezieht sich nicht nur auf das heutige Rennen, sondern auf die gesamte Saison. In einem teilweise hitzigen Rennen hat er immer einen kühlen Kopf bewahrt und die perfekte Mischung aus Aggressivität und Kalkül gezeigt. Marco ist absolut verdient vorzeitig Champion geworden. Der BMW M4 DTM, das BMW Team RMG und er haben von Saisonbeginn an die perfekte Einheit gebildet. Wir haben die Tradition fortgesetzt, mit jedem Fahrzeug, das wir neu in der DTM eingesetzt haben, gleich in der ersten Saison den Titel errungen zu haben."

Timo Glock: "Herzlichen Glückwunsch an Marco Wittmann zum Gewinn des Titels. Er ist einfach eine sensationelle Saison gefahren. Man hat schon bei den ersten Tests gemerkt, dass er sich in seinem BMW M4 DTM einfach richtig wohlfühlt, und er hat über die Saison eine extrem starke und souveräne Leistung gezeigt."

Foto: BMW AG
Foto: BMW AG

Joey Hand: "Glückwunsch an Marco Wittmann, den 'Ice-Cube', wie ich ihn nenne."

Martin Tomczyk: "Marco Wittmann und der BMW M4 DTM passen perfekt zueinander. Das hatte er schon bei den Wintertests angedeutet - und bestätigt das jetzt in jedem Rennen. Er ist der jüngste deutsche DTM-Champion aller Zeiten und hat den Titel wirklich verdient. Marco hat gezeigt, wie schnell unser Auto ist. Es ist fantastisch zu sehen, wie er sich in seinem jungen Alter im Auto verhält. Er geht ohne Vorurteile an die Sache heran und macht sich keinen Kopf. Das ist ein großer Vorteil. Ich ziehe den Hut vor ihm. Er hat es wirklich verdient."

Augusto Farfus: "Marco Wittmann hat den Titel mehr als verdient. Die ganze Saison über war er mit Abstand der Schnellste. Der BMW M4 DTM hat ihm von Anfang an wie ein Handschuh gepasst, und er hat einen sensationellen Job gemacht."

Foto: BMW AG
Foto: BMW AG

Bruno Spengler: "Gratulation an Marco und BMW zum Gewinn des Fahrertitels. Das ist super und das Positive an diesem Tag."

Hans-Jürgen Abt: "Gratulation zur Meisterschaft an Marco Wittmann. Er hat keinen Fehler gemacht und war in der gesamten Saison der Beste."

Dieter Gass: "Da kann man nur gratulieren, das war eine Top-Performance. Er hat die gesamte Saison über keinen Fehler gemacht; zumindest keinen, den ich auf dem Schirm hätte. Wir haben das auch im vergangenen Jahr mit Mike Rockenfeller gesehen: Wenn es läuft, dann läuft es. Marco hat das Beste daraus gemacht und verdient den Titel gewonnen."