Pascal Wehrlein hat es geschafft: Der Mercedes-Pilot hat auf dem Lausitzring gewonnen und sich mit 19 Jahren zum jüngsten Sieger der DTM-Geschichte gemacht. Von der Pole Position zeigte der Deutsche ein fehlerfreies Rennen und setzte sich von Runde zu Runde weiter von seinen Konkurrenten ab. Im Ziel hatte Wehrlein 15,4 Sekunden Vorsprung auf seinen Markenkollegen Christian Vietoris. "Besser ging es wirklich nicht", jubelte der 19-Jährige. "Erst die Pole geholt und dann das Rennen gewonnen."

Wie die meisten anderen Piloten startete Wehrlein auf Regenreifen. Gleich in der ersten Runde fuhr er eine Lücke zu seinen Konkurrenten heraus und vergrößerte sich Stück für Stück. "Es war ein bisschen knifflig mit den Regenreifen, denn sie waren am Ende schon fast komplett abgefahren", erinnerte sich Wehrlein. Aufgrund der Strategie hieß es aber noch ein paar Runden ausharren und auf den geplanten Stopp auf Optionreifen warten.

Pascal Wehrlein ist der jüngste Sieger der DTM-Geschichte, Foto: DTM
Pascal Wehrlein ist der jüngste Sieger der DTM-Geschichte, Foto: DTM

Nach seinem Wechsel auf die Option-Reifen ließ der Mercedes-Pilot kaum mehr einen Zweifel an seinem ersten Sieg aufkommen - trotz kniffliger Streckenverhältnisse. "Es war ein sehr hartes Rennen, denn die Bedingungen waren sehr schwierig und jeder kleine Fehler wäre sofort bestraft worden", erklärte Wehrlein. "Mein einziger Fehler war allerdings sehr heikel." Der Mercedes-Pilot war bei feuchten Bedingungen von der Strecke abgekommen und musste über einen Schleichweg zurück auf die Strecke fahren.

Wolfgang Schattling, Leiter Motorsport Marketing-Kommunikation, zeigte sich nicht überrascht von der Leistung seines jüngsten Schützlings. "Ich weiß, dass der Junge die nötige Coolness hat, das umsetzen zu können", lobte Schattling. "Mir war auch klar, dass er Druck aushalten würde. Er hatte natürlich das Glück in der Anfangsphase sich freifahren zu können als hinter ihm die Duelle im Gange waren. Aber hatte nie einen Zweifel im Rennen, dass er das nach Hause fahren würde."

Jüngster Sieger der DTM-Geschichte

Rund einen Monat vor seinem 20. Geburtstag feierte Wehrlein seinen ersten DTM-Erfolg und ist damit nun der Jüngste Sieger der Geschichte. Er löst Dario Franchitti ab, der mit 22 Jahren seinen ersten Triumph in der DTM feierte. "Es ist ganz bemerkenswert: vor 19 Jahren hatten wir mit Dario Franchitti ebenfalls den jüngsten DTM-Sieger aller Zeiten, da ist Pascal gerade geboren worden", lachte Schattling. "Seitdem stand der Rekord - Dario war damals 22 und jetzt ist Pascal mit 19 sein Nachfolger."