Schon am frühen Samstagmorgen wurde in der Lausitz klar, dass das DTM-Rennwochenende nicht pünktlich starten können würde. Dichter Nebel hing über dem Kurs und verhinderte den Start des Rettungshubschraubers, der bei jeder DTM-Session aus Sicherheitsgründen Pflicht ist.

Immer um 30 Minuten wurde der Start des ersten Trainings versetzt in der Hoffnung, dass sich das Wetter bessert. Um 12:30 trafen sich dann die Teammanager der drei Hersteller vor dem Race Tower, um die weitere Planung zu besprechen.

Unter anderem gab es Überlegungen, lediglich eines statt der eigentlich zwei Trainings-Sessions auf dem Lausitzring abzuhalten. Bis 13:50 Uhr am Samstag gab es noch keine offizielle Entscheidung, wann das Training steigen soll und wie sich die Verzögerung auf den weiteren Zeitplan auswirkt. Sicher ist nur, dass das Training nicht vor 14:05 Uhr gestartet wird.

Ursprünglich hätte das 1. Training um 10:25 Uhr starten sollen. Die zweite Session war für 12:35 Uhr angesetzt. Laut dem ersten Zeitplan wäre das Qualifying für 16:45 Uhr angesetzt gewesen. Motorsport-Magazin.com steckt mitten im dichten Lausitz-Nebel vor Ort und hält euch auf dem Laufenden.

Update 3: Jetzt ist es offiziell. Die Bedingungen scheinen gut genug zu sein, dass um 16 Uhr ein 15-minütiges Training stattfindet, bevor um 16:45 die Qualifikation nach Plan stattfinden wird.

Update 2: Der Plan scheint in die Tat umgesetzt zu werden. Um 16:00 Uhr soll es ein 15-minütiges Training geben - sofern es die Bedingungen zulassen. Um 16:45 Uhr könnte dann wie geplant das Qualifying steigen.

Update 1: Die Rennleitung entscheidet, dass das Training nicht vor 14:30 Uhr gestartet wird. Der Notfall-Plan sieht vor, das Qualifying - falls möglich - auf jeden Fall noch am Samstag auszutragen. Eine Möglichkeit ist nun, statt der beiden Trainings ein 15-minütiges Warmup zu fahren, damit die Fahrer zumindest ein paar Runden drehen können.