Mit großer Bestürzung hat BMW Motorsport die Nachricht vom Tod von Dieter Lamm erhalten. Dieter starb am Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren im Kreis seiner Familie.

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Charly Lamm und seinem Halbbruder Herbert Schnitzer war Dieter Lamm die Seele von Schnitzer Motorsport. Über mehr als 30 Jahre führten die drei Brüder gemeinsam das BMW Team Schnitzer zu unzähligen Triumphen im Motorsport. In dieser Zeit sind sie zu engen Mitgliedern der BMW Familie geworden.

Bis zuletzt war Dieter Lamm im Rahmen der DTM an der Seite von Teamchef Charly Lamm für die technischen Abläufe und die Logistik im BMW Team Schnitzer verantwortlich und hatte damit entscheidenden Anteil an großen Erfolgen wie dem Gewinn der Fahrer- und Teamwertung in der Saison 2012.

"Der Tod von Dieter Lamm ist ein großer Verlust für den Motorsport", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Über Jahrzehnte hat er gemeinsam mit seinen Brüdern die BMW Farben auf den Rennstrecken in aller Welt erfolgreich vertreten. Wir sind sehr dankbar, dass wir als BMW Motorsport diesen Weg gemeinsam gehen durften. Dieter Lamm wird uns allen als Kollege und Freund sehr fehlen. Wir wünschen seiner Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft."

Beim kommenden DTM-Rennen auf dem Nürburgring (DE) werden die acht BMW M4 DTM Rennwagen in Gedenken an Dieter Lamm mit Trauerflor auf die Strecke gehen.