Dass er schnell ist, hat der amtierende Champion in der DTM schon mehr als einmal bewiesen. Bruno Spengler steht jedoch auch in dem Ruf, sich trotz der Hektik an einem Rennwochenende viel Zeit für seine Fans zu nehmen. Autogramme, kurze Gespräche, Erinnerungsfotos: Trotz seines Erfolgs wird der BMW Pilot nie müde, die Wünsche seiner Fans zu erfüllen.

In Oschersleben zeigt sich diese Fannähe auch auf seinem Auto: "Drive like You" heißt die Aktion der BMW Bank, bei der das Auto mit der Startnummer 1 Namen der Fans beklebt ist. So zieren in der "Motorsport Arena" Hunderte von "Drive like..."-Schriftzügen den mattschwarzen Rennwagen.

Unter www.drivelikebruno.de wartet bereits die nächste Aktion auf die Fans: Dort können sie sich für die Teilnahme an einem der "Drive like Bruno"-Fahrevents registrieren und einen unvergesslichen Tag mit ihrem Idol verbringen. Ende Oktober und Anfang November wird Spengler auf dem Lausitzring und in Hockenheim mit den Fans unterwegs sein und sie in die Geheimnisse des sportlichen und doch sicheren Fahrens einweihen.

Im Interview spricht Spengler über sein Verhältnis zu den Fans und die "Drive like Bruno"-Events.

Bruno, wie fühlt es sich an, mit dieser speziellen Lackierung anzutreten?
Bruno Spengler: Das ist ein tolles Gefühl. So viele Fans drücken mir bei jedem Rennen die Daumen. Deshalb freue ich mich riesig, dass wir ihnen mit dieser Aktion in Oschersleben etwas zurückgeben können. Die BMW Bank ist im Rahmen von ‚Drive like Bruno' sehr aktiv, was die Fans angeht. Das macht mir großen Spaß - und ich mache gerne alles mit.

Wie wichtig ist es, sich Zeit für die Fans zu nehmen?
Bruno Spengler: Mir persönlich ist das sehr wichtig. Mit ihrem Interesse legen die Fans den Grundstein dafür, dass wir Motorsport auf einer viel beachteten Plattform betreiben können. An den Rennwochenenden kommt es dann zum direkten Aufeinandertreffen. Da sind wir es den Menschen einfach schuldig, uns Zeit zu nehmen und ihre Wünsche zu erfüllen. Aber für mich ist das keine Belastung, sondern macht Freude. Ich genieße das richtig, denn meine Fans sind mein Antrieb.

Bei "Drive like Bruno" gehst du mit den Fans sogar auf die Strecke...
Spengler: Ja, das ist klasse. Ich lerne die Fans dabei richtig kennen, und sie freuen sich, Zeit mit mir verbringen zu können. Ich zeige ihnen, wie sie ihr Auto am Limit bewegen können, sogar am Steuer eines richtigen Formel-BMW-Rennwagens. Außerdem erleben sie viele verschiedene BMW Modelle in Aktion. Besonders freue ich mich auf den ‚Ladies Only'-Tag. Es ist schön zu sehen, dass sich auch viele weibliche Fans für den Motorsport und schnelle Autos begeistern.

Was hast du dir für Oschersleben vorgenommen?
Bruno Spengler: Aufgeben kommt für mich nicht in Frage, deshalb will ich in Oschersleben unbedingt ein gutes Ergebnis holen, um in der Fahrerwertung Boden gutzumachen. 2012 lief es klasse, ich stand auf der Pole und habe gewonnen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir dort auch in diesem Jahr gut unterwegs sein werden. Noch dazu, weil ich die Namen der Fans auf meinem Auto habe.