Ein durchwachsenes Qualifying, ein kurioses Rennen und am Ende ein dritter Rang, mit dem Christian Vietoris mehr als zufrieden sein durfte. Auf dem Norisring verbesserte sich der Mercedes-Pilot mit einer starken Leistung auch auf den dritten Platz der Gesamtwertung hinter Mike Rockenfeller und Bruno Spengler. "Nach dem schlechten Samstag konnte ich heute zeigen, was im Auto steckt. Unterm Strich war es ein positives Wochenende", so Vietoris nach dem fünften Saisonlauf.

Am Start war Vietoris mittendrin und gehörte danach zu einem der Piloten, die während der Safety-Car-Phase ihren zweiten Boxenstopp absolvierten. "Ich war mehr als zehn Sekunden hinter dem Vorletzten und hatte danach überhaupt keinen Plan, wo ich überhaupt liege", berichtet Vietoris über die turbulente Anfangsphase.

Noch turbulenter wurde es in den letzten Runden, als er auf abgefahrenen Reifen beste Aussichten auf den Zweikampf zwischen Gary Paffett und Edoardo Mortara hatte. "Ich habe mich einfach durchs Feld gekämpft. Es war ein durchwachsenes Rennen mit einem chaotischen Ende, als jeder mit den Reifen kämpfte", resümierte der Mercedes-Mann. "Es ist klasse, wieder Punkte mitnehmen zu können, das ist auch unser Ziel in dieser Saison. Ich bin mir sicher, dass wir es noch ein wenig weiter nach vorne schaffen können."