Vom Lausitzring an den Lausitzring. Kurz nach dem vergangenen Rennwochenende stiegen die DTM-Piloten erneut in ihre Boliden - Testfahrten in der Lausitz standen auf dem Programm, bevor es in die Sommerpause geht. Für BMW lief es beim vierten Rennen der Saison nicht allzu rosig, da kamen die Testfahrten gerade recht, um wieder in die Spur zu finden.

Nicht nur bei den BMW-Ingenieuren rauchten die Köpfe um herauszufinden, warum der M3-Bolide mit der Strecke überhaupt nicht zurecht kam, auch in den Cockpits ging es heiß her. "Ich habe zu ersten Mal unter solchen extremen Wetterbedingungen im BMW M3 DTM getestet", sagte Timo Glock. "Bei meinen bisherigen Tests war es meist kühl und regnerisch. Es ist eine Herausforderung, bei diesen tropischen Temperaturen im Auto zu sitzen."

Bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad wurde es hitzig in den Autos: Mit mehr als 50 Grad waren die Fahrer in ihren Cockpits konfrontiert. Und dann auch noch diese Bodenwellen, die dem M3 akute Probleme bereiteten. Die holprigen Ärgernisse werden BMW weiter begleiten, wenn es zum nächsten Rennen an den Norisring geht. Die Truppe muss versuchen, das Problem schnell in den Griff zu bekommen. Bei nur zehn Rennen pro Jahr kann es sich ein Hersteller nicht leisten, zwei Rennwochenenden völlig zu verhauen.

"Aber wir haben Möglichkeiten und wissen schon, wie wir das Auto in dieser Richtung verbessern können", so Glock im Interview mit Speed-Academy.de. "Zwischen dem Lausitzring-Wochenende und dem kommenden Rennen in Nürnberg haben wir etwas Zeit und können das Auto genau unter die Lupe nehmen."

Vom Lausitzring-Debakel einmal abgesehen, zog Glock ein positives Zwischenfazit. "Ich denke, dass wir uns von Rennen zu Rennen steigern konnten", meinte der ehemalige Formel-1-Pilot. "Mein Podiumsplatz in Spielberg war natürlich ein Highlight - es war gut zu sehen, dass der Speed da ist und ich vorn mitfahren kann. Ich hatte mir das Ziel gesteckt, in diesem Jahr auf das Podium zu fahren. Dass mir dies schon so früh gelang, ist natürlich ein sehr schönes Gefühl."