Nachdem es bei den ersten drei Saisonrennen meist nicht nach Plan lief und Adrien Tambay seinen Audi sogar brennend am Streckenrand parken musste, lief es für den Audi-Nachwuchs auf dem Lausitzring wieder besser: Neben Tambay schaffte es auch Edoardo Mortara unter die besten Zehn. Lediglich bei Miguel Molina verhinderte die Technik ein besseres Ergebnis.

"Ich bin wohl zufrieden, denn das war das erste gute Qualifying in diesem Jahr. Nachdem ich letztes Jahr oft in Q3 gekommen bin, war es dieses Jahr noch nicht der Fall", so Tambay nach Startplatz sieben. "Hoffentlich sehen wir auch im Rennen auf den Options-Reifen gut aus. Wir schauen einfach, wie lange sie halten und wollen dann mit einer guten Strategie ein gutes Rennen fahren."

Über die scheinbar übermächtige Konkurrenz aus Stuttgart will sich der Franzose keine Gedanken machen: "Wenn Mercedes vorne ist, dann sind sie vorne. Wir sollten nicht über andere nachdenken, sondern lieber unseren Job machen", so Tambay im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Auch Edoardo Mortara, der direkt neben ihm in der vierten Startreihe steht, will sich vom Abschneiden der sonst Qualifying-lahmen Mercedes nicht abschrecken lassen.

"Wir haben unsere Philosophie geändert und haben unser Auto mehr auf das Rennen, als auf das Qualifying abgestimmt. Mit Platz acht bin ich nicht zufrieden, aber auch nicht enttäuscht. Ich mag die Strecke hier einfach nicht. Für das Rennen sollten wir aber ein gutes Auto haben", glaubt Mortara.

In Q3 hätte der Tag auch für Miguel Molina enden können, immerhin fuhr er im ersten Abschnitt auf die neunte Position. Nur wenige Meter später rollte der Spanier aber mit einem Defekt am Getriebe aus. "Ich werde trotzdem um Punkte kämpfen. Bereits beim letzten Rennen hatte ich eine gute Chance auf die Top-10, aber es hat nicht geklappt", gibt sich Molina trotz Startplatz 15 kämpferisch. Besonders positiv sieht Molina die Tatsache, dass es nach einem durchwachsenen Trainingsstart in den ersten Qualifying-Runden deutlich besser lief. "Das hätte heute ein gutes Ergebnis werden können."