Nach dem grandiosen Triumph in Österreich wurde BMW auf dem Lausitzring auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bruno Spengler, der als bester BMW-Pilot im Qualifying auf den fünften Rang kam, überraschte das nicht. "Nach Spielberg hat jeder gesagt, dass uns keiner mehr schlagen kann. Ich habe immer gesagt, dass die DTM hart ist und sich alles von Wochenende zu Wochenende ändern kann. Jeder hat eine Chance zu gewinnen."

Obwohl BMW im vergangenen Jahr an gleicher Stelle den ersten Sieg feiern konnte, kam man heute nicht richtig in Schwung. "Wir hatten bereits im Training ein paar Probleme, die Strecke scheint uns im Moment einfach nicht so gut zu liegen, aber immerhin konnten wir uns für das Qualifying noch ein wenig verbessern", lobte Spengler die Arbeit des Teams. Den Einzug in Q4 verpasste er um nur 0,010 Sekunden.

"Das Resultat ist nicht perfekt, aber okay für das Rennen am Sonntag. Wir kämpfen mit fehlendem Grip, aber die Änderungen haben uns im Qualifying schon helfen können", so Spengler, für den das Rennen eine große Überraschung werden könnte: "Wir haben heute keine Longruns gefahren." Genau das wird man nun im Rennen nachholen und sich dort auch von den Option-Reifen überraschen lassen.