"Wer seine Schwimmflügel nicht dabei hat, ist selber schuld" lautete das Motto für die Fans als auch die Journalisten am Freitag in Spielberg. Die brutalen Fakten: fünf Grad, Regen und Schnee, der von den Bergen lacht. Im Angesicht der Gefahr einer bösen Erkältung rückt auch die Motorsport-Szene, immerhin als Haifischbecken verschrien, zusammen.

Da muss ein Pocket-Regenschirm auch mal für einen Gruppenausflug zur Hospitality von Audi herhalten. Selbst am Eingang des Mediacenter gibt's als Willkommensgruß erste Hilfe-Ausrüstung in Form von einer Regenschutzbekleidung. Das Thema Regen beherrschte auch die offizielle Pressekonferenz. Nachdem Roberto Wickens und Edoardo Mortara im Schwimmbecken, namens "Fahrerlager", kurzzeitig untergegangen waren, musste sich Martin Tomczyk allein den brutalen Fragen von Peter Reichert stellen.

Inhalt der ersten Frage? Na klar, das Wetter. "Also von dieser Regenfrage bin ich jetzt total überrascht", scherzte der BMW-Pilot. Doch in den kommenden Tagen wird er wohl noch öfters diese Frage hören, denn der Regengott wird auch Samstag und Sonntag wohl kein Einsehen haben, was Tomczyk zu einem ungewöhnlichen Wunsch für das Rennwochenende verleitete: "Schnee oder Sonne, aber bloß nichts dazwischen." Da bleibt Fans und Journalisten nur zu hoffen, dass nicht Ersteres eintritt.