Für Audi hätte das Auftaktwochenende in Hockenheim durchaus deutlich besser laufen können. Besonders hart traf es Mattias Ekström und Adrian Tambay, die bereits nach kurzer Renndauer mit Punkten abschließen mussten. Besonders spektakulär tat dies Ekström, der zuerst auf der Parabolika deutlich neben der Strecke war und nur ein paar Meter weiter seine Motorhaube kurz vor der Spitzkehre verlor.

"Kurz danach ging Edoardo Mortara in der Spitzkehre an mir vorbei", schilderte der Schwede seine Eindrücke. "In der nächsten Kurve unterschätzte ich den Verlust der Bremskraft, bremste dementsprechend zu spät und rutschte in ihn hinein." Das Resultat war ein Dreher des Teamkollegen und eine Durchfahrtsstrafe für Ekström, die er aber nicht beanstandete. "Ich kann einfach nur sagen, dass es absolut mein Fehler war", gestand der Audi-Pilot ein, der niemals zuvor ohne Motorhaube im Rennen unterwegs war. "Es war nicht wirklich gut", lachte er.

Nicht wirklich gut dürfte sich auch Adrien Tambay in seinem Audi gefühlt haben, als auf einen Schlag die Flammen um ihn herum loderten und er stoppen musste. "Das war kein schönes Gefühl", schilderte der Franzose im Anschluss bei Motorsport-Magazin.com. Wie es zu dem Brand in seinem Audi kommen konnte, stellt Tambay aber noch vor ein Rätsel. "Ich habe keine Ahnung, wieso es brannte. Wir müssen erst die Daten analysieren", erklärte er.