Erfolgreiche Teilnahme für Martin Tomczyk und Augusto Farfus beim Auftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Die beiden DTM-Piloten, die mitten in der Saisonvorbereitung auf die neue Saison stecken, belegten für das BMW Team Schubert die Plätze eins und drei. Während Farfus zusammen mit Dirk und Jörg Müller sogar den Gesamtsieg einfahren konnte, gelang Martin Tomczyk mit Claudia Hürtgen und Jens Klingmann immerhin der Sprung auf das Podest.

"Es war einfach fantastisch. Die Fans, die Strecke und diese einzigartige Atmosphäre: Ich muss zugeben, dass ich die Nürburgring-Nordschleife richtig vermisst habe", jubelte Farfus, der 2010 sogar das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewinnen konnte. Nun gelang ihm auch der Auftakt-Sieg in der VLN Langstreckenmeisterschaft.

Eine große Umstellung von seinem sonstigen Arbeitgerät, dem BMW M3 DTM, auf den BMW Z4 GT3 empfand der Brasilianer aber nicht. "Es gibt natürlich ein paar grundlegende Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrzeugen", erklärt Farfus. "Aber mir hat es keinerlei Probleme bereitet, mich wieder an ein GT3-Auto zu gewöhnen. Ich kenne den BMW Z4 GT3 ja bereits aus früheren Einsätzen."

Auch Martin Tomczyk, der den dritten Rang belegte, war sichtlich zufrieden. "Die Plätze eins und drei, viel besser kann der Einstand in der VLN nicht sein", grinste Tomczyk, der sich wie Farfus mitten in den Vorbereitungen auf die DTM-Saison 2013 befindet. "Wir sind richtig happy, das Auto ist absolut konkurrenzfähig. Mir hat dieser Einsatz sehr viel Spaß gemacht."