Am 5. Mai steigt in Hockenheim der mit Spannung erwartete Auftakt zur DTM-Saison - mit dabei ist dann auch Pascal Wehrlein, der erst vergangene Woche als letzter der 22 DTM-Piloten des Jahrgangs 2013 ins Mercedes-Aufgebot berufen wurde und bei den Stuttgartern Routinier Ralf Schumacher ersetzt, der sich für einen Abschied vom aktiven Rennsport entschieden hat. Trotz aller Vorfreude auf die DTM-Chance - für den erst 18-Jährigen Wehrlein beginnt die Motorsportsaison heuer schon etwas früher. Bereits am kommenden Wochenende wird der Deutsche beim Auftaktlauf zur neuen Formel 3 Europameisterschaft im italienischen Monza an den Start gehen.

Für das Team von Peter Mücke, für das er gemeinsam mit Vorjahres-F3-Meister Daniel Juncadella auch in der DTM fahren wird, bestreitet er einen einmaligen Einsatz, wie das Team gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte. Im Königlichen Park ist Wehrlein, der vor seiner späten Berufung ins DTM-Aufgebot von Mercedes eigentlich ohnehin geplant hatte, mit Mücke noch eine weitere Formel-3-Saison dranzuhängen, an der Seite von Felix Rosenqvist, Roy Nissany und Mitchell Gilbert unterwegs. Das Team bestätigte parallel, dass man sich derzeit mit mehreren Piloten in Verhandlungen befinde, um einen Nachfolger für Wehrlein zu finden - dessen Platz ist spätestens beim zweiten Lauf der F3 EM in Silverstone im April vakant.