Joey, wie hat Dir die zweite Fitnesswoche mit den anderen BMW DTM-Piloten gefallen?
Joey Hand: Es war wieder klasse. 2012 war es für uns Fahrer noch darum gegangen, sich überhaupt erst einmal kennenzulernen. Wie gut das funktioniert hat und welch guten Teamgeist wir entwickeln konnten, haben dann ja auch die Ergebnisse gezeigt. Wir arbeiten wirklich gut zusammen, und daran hat so ein Trainingscamp natürlich einen großen Anteil. In diesem Jahr hatten wir nach der Winterpause wieder eine Menge Spaß zusammen. Und es war schön, auch Timo Glock und Maxime Martin, die ja neu dabei sind, in dieser lockeren Atmosphäre zu erleben."

Es ging in Italien nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um den Kopf...
Hand: Mentale Stärke spielt in der DTM eine sehr große Rolle. Die Rennen dauern etwas länger als eine Stunde. Man darf auch nicht den Bruchteil einer Sekunde liegen lassen. Denn diese Zeit muss man sich danach wieder hart zurückerobern. Deshalb ist es entscheidend, immer hellwach und maximal konzentriert zu sein, wenn man im BMW M3 DTM auf die Strecke geht. Auch daran haben wir in Viareggio gearbeitet, und ich konnte in diesem Bereich wieder eine Menge mitnehmen.

Jetzt geht es für Dich nach Sebring zum Auftakt der American Le Mans Series. Kribbelt es schon wieder?
Hand: Und wie. Wir sind alle sehr gespannt auf den ersten Renneinsatz mit dem BMW Z4 GTE. Mit dem Auto betreten wir Neuland, dafür kennt sich das BMW Team RLL aber in Sebring bestens aus. Wir haben dort in den vergangenen beiden Jahren jeweils die GT-Klasse gewonnen. Es wird ganz sicher ein tolles Rennen, mit einer einmaligen Atmosphäre. So wie immer in Sebring.