Mit welchen Erwartungen gehst du in deine erste DTM-Saison als Audi-Pilot?
Jamie Green: Der Gewinn der Meisterschaft ist weiterhin mein großes Ziel. Auch wenn Audi 2012 unter seinen Erwartungen blieb, starte ich unvoreingenommen in die neue Saison und hoffe, wir können in diesem Jahr um den Titel kämpfen. Ich bin froh, bei Audi in einem der erfolgreichsten DTM-Teams starten zu dürfen. Der letzte Titel liegt zwei Jahre zurück - ich denke der nötige Siegeshunger ist da.

Wie ist dein erster Eindruck vom Audi RS 5 DTM?
Jamie Green: Den ersten Eindruck vom Fahrverhalten des Autos habe ich bei Testfahrten in Valencia erhalten: Ich kam gut zurecht. Es wird noch einiges versucht, um das Auto weiter zu optimieren. Für mich ist es sehr spannend, diese Entwicklungsarbeit zu verfolgen. Audi Sport arbeitet sehr hart daran, um die Performance des Audi RS 5 DTM im Rahmen der Möglichkeiten weiter zu verbessern.

Fühlst du dich mittlerweile bei Audi und deinem neuen Team, dem Audi Sport Team Abt Sportsline, gut aufgehoben?
Jamie Green: Ja. Und das Trainingslager in Ofterschwang hat mir dabei sehr geholfen. Wir haben gemeinsam Sport gemacht und viel miteinander geredet. So bin ich immer mehr ein Teil der Audi-Familie geworden. Allerdings muss ich das Audi Sport Team Abt Sportsline noch besser kennenlernen. Nächste Woche reise ich deshalb zu Abt nach Kempten.

Mattias Ekström ist dein neuer Teamkollege. Bist du glücklich darüber?
Jamie Green: Ich denke, wir sind eine gute Kombination - auch wenn wir früher Rivalen waren. Ich hatte in meiner Karriere schon viele wechselnde Teamkollegen. Mattias kenne ich bereits seit 2004, als ich Meister der Formel 3 Euro Serie geworden bin. Wir sind im selben Alter, haben dieselbe Mentalität, einen ähnlichen Erfahrungsschatz und sind clever genug, um unsere Erfahrungen optimal zusammenzubringen und so gemeinsam für das Team und Audi Erfolge zu erzielen. Und vielleicht kann ich von einem zweifachen DTM-Champion sogar noch etwas lernen.

Am Dienstag hast du mit deinen Audi-Kollegen den neuen Audi RS 5 DTM auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf vorgestellt. Wie hat dir die Präsentation gefallen?
Jamie Green: Der große Messestand von Audi hat mich besonders beeindruckt. Er ist sehr modern und professionell aufgebaut. Zudem war ich stolz, ein Teil der Audi-Sport-Pressekonferenz zu sein und den Audi RS 5 DTM vor Publikum auf die Bühne fahren zu dürfen. Und es ist toll, auf einem Messestand bei Audi so viele Rennautos zu sehen - das zeigt, wie fest der Motorsport im Unternehmen verankert ist.