Robert Wickens schlug sich in seiner Premierensaison in der DTM wacker, sammelte 14 Punkte - ebenso viele wie sein erfahrener Teamkollege David Coulthard - und reihte sich auf Rang 16 in der Fahrerwertung ein. Der 23-Jährige geht nun top-motiviert in seine zweite Saison mit Mercedes. Sein Ziel lautet: sich wie in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zu verbessern. "Die Saison begann, wie ich es erwartet hatte", erklärte Wickens beim Mercedes-Benz DTM-Kickoff.

"Aber nach der Sommerpause ging es dann immer besser. In den letzten fünf Rennen bin ich zwei Mal in die Punkte gefahren." Nun hofft der Kanadier, regelmäßig Punkteankünfte zu verbuchen, um dann nach Höherem zu greifen. "Ich will versuchen, es bis in die Top-5 und auf das Podium zu schaffen", meinte er.

Eines der wenigen neuen Dinge für den Kanadier und alle anderen Piloten sind die Option-Reifen, die derzeit erprobt werden. Sie bieten laut Wickens viel mehr Grip, bauen allerdings auch schneller ab als die bisher verwendeten Reifen. "Das ist aber genau das, was sie erreichen wollen", erklärte Wickens, der allerdings erst zwei Sätze des neuen Pneus getestet hat. "Ich kann nicht allzu viel dazu sagen. Ich habe die zwei Runs genossen und es sollte im Rennen ziemlich interessant sein, verschiedene Reifenmischungen zu haben."