Gary Paffett hat in der vergangenen Saison den DTM-Titel zwar knapp verpasst, dennoch bezeichnete der Mercedes-Pilot das letzte Jahr als das bisher beste seiner seit 2003 andauernden DTM-Karriere. "In puncto Performance war es meine beste Saison", stellte er seine Leistung sogar über den Meisterschaftsgewinn 2005. "Ich habe mich im Auto wohl gefühlt und es war sehr schade, dass ich den Titel verloren habe, denn wir hätten ihn wirklich verdient."

Ganz hat Paffett die letzten Monate also noch nicht verarbeitet, was angesichts seines bereits enormen Vorsprungs auf die Konkurrenz wenig verwunderlich anmutet. Der Mercedes-Pilot lag stets an der Spitze der Meisterschaft, verlor die Führung aber ausgerechnet beim letzten Rennen in Hockenheim an Bruno Spengler. "Es war sehr frustrierend", gab er zu. "Ich bin schon mehrfach Zweiter geworden, aber diesmal war es anders, weil sonst ich derjenige war, der aufgeholt hat."