Im Fahrerlager ist das enge Duell zwischen Gary Paffett und Bruno Spengler sowohl in der Qualifikation als auch in der WM das zentrale Thema. Für das Rennen prognostizieren Robert Wickens, Mattias Ekström und Jaime Green Spannung pur. "Es wird beeindruckend. Es wird eine aufreibende erste Runde zwischen Gary und Bruno", meinte Wickens. "Bruno kann ehrlich gesagt nur verlieren. Wenn er ein Risiko eingeht und sie zusammenstoßen, dann ist Gary Champion, sofern Green nicht gewinnt oder besser als P4 ins Ziel kommt. Also glaube ich, dass Bruno klug fahren muss. Wenn er zu viel Risiko eingeht, und Gary berührt, dann ist die Meisterschaft vorbei. Es wird interessant sein, zuzusehen."

Ekström bekundete, dass er am Freitagmorgen sein Geld noch auf Gary Paffett gesetzt hätte. "Aber gestern und heute Nacht war ich nicht mehr so sicher, aber jetzt ist er wieder da", meinte der Schwede, selbst zweifacher Meister. Green, der noch eine geringe Chance auf den Titel hat, sieht die Kontrahenten auf Augenhöhe. "Es sieht zwischen den beiden im Moment sehr eng aus. Sie starten nah beieinander und es könnte für alle ein sehr aufregendes Finale werden", sagte er.