Fünf Autos in den Top-7 - BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt hatte in Hockenheim allen Grund zur Freude. "Wir haben nur sechs Autos, somit ist das ein großer Erfolg", sagte er. Zum zweiten Mal in dieser Saison steht Augusto Farfus auf der Pole Position - ein Erfolg, der für BMW nicht überraschend kam.

"Wir haben die Karriere von Augusto lange Zeit verfolgt. Wir haben mit ihm getestet und somit haben wir gewusst, was er kann", erklärte Marquardt. Über die Saison hinweg habe er stets einen guten Job gemacht. Manchmal hatte Farfus Pech, manchmal musste er einfach noch dazulernen.

"Seine Runde in Q3 in der Lausitz war fabelhaft. Q4 ging dann schief, weil es etwas völlig Neues für ihn war. Es hat ein paar Rennen gedauert bis er das gelernt hatte, aber er hat alles in allem bewiesen, dass er ein guter Fahrer ist", so der Deutsche. Für BMW war es am zehnten Rennwochenende der Saison die fünfte Poleposition.