Gary Paffett vs. Bruno Spengler, Mercedes vs. BMW. Manuel Reuter hätte zu Beginn der Saison nicht damit gerechnet, dass BMW in seinem Comeback-Jahr um den Titel mitkämpfen kann. Doch schon beim Saisonauftakt in Hockenheim hat BMW beim EX-DTM-Piloten einen guten Eindruck hinterlassen. "Wenn man die Rundenzeiten analysiert hat, konnte man sehen, dass sie da schon den Speed für die vordersten Plätze hatten", erinnert sich Reuter im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Auch in den darauffolgenden Rennen sei das Auto immer gut gelaufen. "Auf jedem Layout - auch auf Strecken, auf denen sie noch keine Erfahrungen hatten", lobte Reuter die BMW-Performance. Vor dem letzten Rennen trennen Paffett und Spengler nur vier Punkte. Jamie Green hat nur noch Außenseiterchancen, etwa wenn beide ausfallen sollten. "Sollte BMW wirklich Meister werden, wäre das schon eine Riesenüberraschung. Sie haben im Grunde nichts zu verlieren. Die Meisterschaft mit Bruno wäre das Sahnehäubchen", glaubt Reuter.

Allerdings werde Mercedes in Hockenheim alles versuchen, um das zu verhindern. Selbst vor der Teamorder wird der Hersteller laut Reuter nicht zurückschrecken. "Es lässt sich während der Saison einfach sagen, dass eine Teamorder nicht nötig ist. Wenn es in Hockenheim um alles geht, dann wird auch Mercedes jeden zurückpfeifen, der vor Gary liegen sollte. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen, gerade wenn es an dem Pünktchen liegen sollte", so Reuter.