Bisher war Mattias Ekström in Valencia ungeschlagen. Doch mit dem dritten Sieg im dritten Rennen wurde es in diesem Jahr nichts. Stattdessen musste sich der schnelle Schwede mit dem dritten Platz begnügen, was angesichts von Startplatz 8 gar keine so schlechte Leistung war, wie Ekström nach dem Rennen feststellte.

"Wir haben das Maximum herausgeholt und wären auch mit dem vierten Platz zufrieden gewesen", so Ekström, der kurz vor dem Rennende von Edoardo Mortaras Ausfall profitierte. "Gestern waren wir einfach nicht da, wo wir sein wollten - aber heute waren wir wieder da."

Auf der Strecke selbst überholte der Audi-Pilot in den 46 Rennrunden übrigens niemanden. "Wir hatten eine gute Strategie und ich habe nur in der Box überholt. Nun haben wir in Hockenheim noch eine Chance auf einen Sieg."

Auch wenn es in dieser Saison damit noch nicht geklappt hat, denkt Ekström nicht ans Aufhören. "Wir haben auch in den schlechten Stunden etwas gelernt. Es kommt nicht auf das Alter an, man muss einfach immer da sein." Vielleicht mischt Ekström im kommenden Jahr ja wieder ein Wort im Titelkampf mit? "Dieses Jahr habe ich mein Geld bereits auf jemanden gesetzt und wäre sauer, wenn ich es verliere..."