In Zandvoort hat Adrien Tambay bereits Anlauf genommen, nun hat er es erstmals auf das Podium geschafft. Beim vorletzten Saisonlauf in Valencia schaffte es der DTM-Rookie auf den zweiten Platz - womit er hinter Rennsieger Augusto Farfus der beste Audi-Pilot war. "Ich bin fix und fertig, aber überglücklich", jubelte Tambay im Ziel.

Nach einem eher verhaltenen Start lag Tambay zunächst auf der vierten Position. "Ich war zwar schneller, aber verlor viel Zeit. Erst beim Boxenstopp konnte ich ihn überholen", so Tambay, der danach wie der sichere Dritte aussah. Erst ein technischer Defekt am Auto von Edoardo Mortara spülte ihn auf den zweiten Rang nach vorne.

"In der DTM startet man jedes Wochenende von Null. Man kann hier immer der Held oder Verlierer sein. In Zandvoort habe ich Selbstvertrauen gewonnen - nun hoffe ich, dass ich dieses Niveau konstant halten kann", berichtet der 21-Jährige.

In der Gesamtwertung hat Tambay einen großen Sprung nach vorne gemacht. Obwohl er erst in zwei Rennen Punkte geholt hat, liegt er auf dem neunten Platz der Fahrerwertung. "Das ist der bisher schönste Moment meiner Karriere. Ich habe alles gegeben und wurde mit dem zweiten Platz belohnt."