Augusto Farfus , Joey Hand , Andy Priaulx , Martin Tomczyk und Dirk Werner erfuhren bei ihrer Führung durch die Anlage auf dem "Cuidad de las Artes y las Ciencias" viel über die Bewohner des Meeres. Über 500 Tierarten - vom Belugawal über Seelöwen bis zur Wasserschildkröte - können von den Besuchern des "Oceanogràfic" bestaunt werden.

Der amtierende DTM-Champion Tomczyk, der in Valencia im vergangenen Jahr seinen Titelgewinn perfekt machen konnte, ging noch einen Schritt weiter: Als passionierter Taucher wagte sich der 30-Jährige ins Haifischbecken - und begab sich unter Wasser ins Revier von Tigerhaien, Riffhaien und Sägerochen.

Nach seinem 45-minütigen Tauchgang zeigte sich Tomczyk von der faszinierenden Unterwasser-Welt - und das im Herzen von Valencia - begeistert. "Der Ausflug ins Haifischbecken hat riesigen Spaß gemacht", sagte der Fahrer vom BMW Team RMG. "Ich tauche leidenschaftlich gern - und das vor einem DTM-Wochenende tun zu können, war eine tolle Sache. Tauchen ist für mich Entspannung pur. Natürlich liegt die Analogie nahe, dass es Parallelen zwischen der DTM und einem Haifischbecken gibt. Das ist allerdings nicht ganz so. Wenn man zu den Haien nach unten taucht, dann erhält man für kurze Zeit Einblicke in eine völlig eigene und fremde Welt. Man ist ein Fremdkörper, der von den Meeresbewohnern geduldet wird. Da geht es in der DTM, die ich seit so vielen Jahren kenne, zum Glück deutlich familiärer zu."