Der Schlossplatz in Braunschweig verwandelte sich am Samstag zur Boxengasse. Die Motorsport Arena Oschersleben und die DTM luden motorsportbegeisterte Fans in die zweitgrößte Stadt Niedersachsens ein. 50.000 Fans nahmen die Einladung bei strahlendem Sonnenschein voller Interesse an.

Rahel Frey, Lokalmatador Dirk Werner und Christian Vietoris lockten zahlreiche DTM-Fans zur öffentlichen Pressekonferenz in die Schloss-Arkaden sowie den Interviewrunden auf der Bühne. Die DTM-Piloten schrieben Autogramme und stellten sich vielen neugierigen Fragen. Rahel Frey freut sich besonders über die Nähe zu den Braunschweigern: "Das ist es, was die DTM ausmacht. Wir bringen den Motorsport ganz nah zu den Fans."

Werner wurde in der Nähe von Braunschweig geboren und kennt die Rennstrecke in der Motorsport Arena Oschersleben bestens. "Nur in einem DTM-Fahrzeug bin ich hier noch nicht gefahren. Die Strecke ist recht schwierig und eine große Herausforderung. Man hat keine Zeit sich auszuruhen und fährt hart über die Kerbs. Ich freue mich auf die nächste Woche", plaudert der DTM-Rookie aus dem Nähkästchen.

Auch HWA-Pilot Christian Vietoris kommt gern an die nördlichste Rennstrecke Deutschlands: "Ich habe viele gute Erinnerungen an Oschersleben, vor allem mit der Formel 3. Die Strecke kenne ich in- und auswendig. In den verbleibenden drei Rennen möchte ich noch ein bis zwei Highlights setzen."

Eine Woche vor dem achten Lauf der DTM-Saison 2012 wurde in der Braunschweiger Innenstadt der Schlossplatz kurzerhand zur Boxengasse umfunktioniert. Die Rennboliden der drei in der DTM engagierten Premium-Automobilhersteller zogen gut 50.000 Motorsportfans bei sommerlichen Temperaturen auf das Veranstaltungsgelände. Neben den drei DTM-Herstellern präsentierten sich Volkswagen Motorsport, der ADAC mit Nachwuchsmotorsport sowie die Metropolregion mit dem Thema E-Mobilität.