Das BMW-Team Schnitzer freut sich auf die Rückkehr an einen geschichtsträchtigen Ort: Viele Siege konnte das Team von Charly Lamm in der WTCC in der Magdeburger Börde einfahren. Die damaligen Fahrer sind zwar nicht mehr an Bord, doch Dirk Werner und Bruno Spengler kennen die knapp 3,7km lange Strecke wie ihre Westentasche. Den eigenen Charakter von Oschersleben betonen die Fahrer immer wieder gerne; Priorität hat das Verhalten des Fahrzeugs auf den Kerbs. Spengler hat ein anstrengendes Zandvoort-Wochenende hinter sich, war dort aber immerhin bester BMW-Pilot.

Motiviert geht der Kanadier ans Werk: "Oschersleben ist eine Strecke, die mir richtig gut gefällt. Sie ist sehr speziell, es gibt nur wenige gerade Abschnitte. Entsprechend ist man immer am Lenkrad beschäftigt. Man fährt häufig über die Randsteine und muss viele verschiedene Arten von Kurven meistern. Ich stand dort schon drei Mal auf dem Podium und mag den Kurs." Sein Teamchef stößt ins selbe Horn: "Der Kurs ist anspruchsvoll und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Kurventypen auf engstem Raum", so Charly Lamm. "Es wird vor allem darauf ankommen, dass die Autos gut über die Randsteine kommen."

Dirk Werner betont ebenfalls den eigenen Charakter und die Wichtigkeit der Mitnahme der Kerbs, doch für ihn hat Oschersleben auch noch eine andere Bedeutung: "In Oschersleben bin ich schon relativ oft gefahren und kenne die Strecke entsprechend gut. Es ist so etwas wie ein Heimrennen für mich, denn Oschersleben liegt nicht weit von meinem früheren Wohnort Kissenbrück entfernt. Außerdem bin ich in Wolfenbüttel zur Fachhochschule gegangen. Es werden sicher viele Bekannte und Freunde dort sein." Mit einem guten Ergebnis möchte er auf die Zielgerade der Saison 2012 einbiegen.

Eine ähnliche Zielsetzung verfolgt auch Charly Lamm: "Wir wünschen uns, mit viel Schwung auf die Zielgerade der DTM-Saison einzubiegen. Oschersleben ist dafür in jedem Fall ein schöner Rahmen." Sein Team habe einige schöne Erfolge in Oschersleben gefeiert, wie er betont, doch er weiß auch: "Natürlich ist es etwas völlig anderes, nun mit dem BMW M3 DTM zurückzukehren." Bruno Spengler hat als Meisterschaftsdritter noch intakte Titelchancen, während das Schnitzer-Team in der Teamwertung ebenfalls auf dem dritten Rang liegt.