Für BMW ist der Auftakt auf dem Nürburgring nicht nach Maß verlaufen. Als bester Pilot der Münchner ist Dirk Werner im freien Training auf Position neun gefahren. Für den Rookie allerdings ein gutes Ergebnis. "Es ist für mich ein Anzeichen, dass ich gut ins Wochenende gestartet bin", freute sich der Hannoveraner im Interview mit Motorsport-Magazin.com. Dabei sei die Position nur zweitrangig, das gute Gefühl aber entscheidend. "Der Vergleich zu den Markenkollegen ist natürlich interessant und da sieht es ganz gut aus."

Das war dem 31-Jährigen besonders wichtig, nachdem er durch die Sommerpause lange Zeit kein Rennen mehr in der DTM bestritten hat. "Ich weiß zwar noch, wo die Knöpfe sind, aber man macht immer wieder einen Schritt zurück und muss wieder aufholen", gab der Rookie zu Protokoll. "Es ist jetzt wichtig, dass ich weiß, dass ich mit dem Auto gut zurechtkomme."

Spengler bleibt optimistisch

Durch die rutschige Strecke war es für Werner nicht so einfach, ein gutes Setup zu finden. Mit diesem Problem war er aber nicht allein, denn auch Teamkollege Bruno Spengler kämpfte mit seinem BMW. "Wir hatten heute etwas Schwierigkeiten, da wir das erste Mal auf der Strecke unterwegs sind", gab der Kandier offen zu, der mit seinem Setup haderte.

Nun will er alle Konzentration auf den Samstag legen: "Es wird schwierig, sich in der kurzen Zeit auf das Qualifying und das Rennen vorzubereiten, aber wir werden unser Bestes geben." Hier würde sich erneut der Erfahrungsvorsprung der anderen Teams zeigen. "Wir müssen einfach alle Steine an den richtigen Ort packen, dann sind wir vielleicht nicht so weit weg, aber im Moment steht uns noch ein Stück Arbeit bevor."

Der Nürburgring ist seiner Meinung nach eine Strecke, die mit keiner anderem im Kalender zu vergleichen ist. "Etwas wie die Kurven der Mercedes-Arena findest du nirgendwo sonst", so der BMW-Pilot. Selbst Kurve eins wäre außergewöhnlich, da die Fahrer wie in ein Loch hineinlenken würden. Dennoch freut sich Spengler auf das Rennen auf dem flüssig zu fahrenden Kurs. "Ich fahre sehr gerne hier und mag die Strecke. Ich konnte zwei Mal hier gewinnen und sie ist wirklich einer meiner Lieblingsstrecken."