Auf dem Papier sahen die Plätze 14 und 13 für Augusto Farfus in den beiden Einzelsessions am ersten Trainingstag auf dem Nürburgring noch nicht so prickelnd aus - in Wahrheit war der Brasilianer damit aber bereits einer der schnelleren BMW-Piloten. "Ich denke, wir sind unseren Vorgaben gefolgt - in diesem Punkt haben wir also erreicht, was wir geplant haben", erklärte er gegenüber Motorsport-Magazin.com mit Blick auf den Auftakt. "Natürlich scheint Audi hier schon sehr stark zu sein, sie haben sofort aus dem Stand eine hervorragende Pace gezeigt. Es ist aber ja erst Freitag und gibt also noch Zeit, sich zu verbessern und nach vorne zu kommen, denn was zählt, ist das Rennen am Sonntag."

Klar sei aber bereits, dass der Nürburgring immer wieder für die ein oder andere Überraschung gut ist. "Ich denke, dass die Strecke hier allgemein mit den hohen Temperaturen sehr rutschig wird und deshalb ist es sehr kniffelig, die richtige Abstimmung zu finden", so Farfus, der anfügte: "Wie gesagt - bisher liegen wir im Plan, auch wenn es natürlich noch Luft nach oben gibt. Wir müssen das Auto noch weiter verbessern, denn ganz konkurrenzfähig sind wir im Moment noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir aufholen werden." Dass er persönlich auf Grund der Sommerpause ein bisschen aus dem Rhythmus gekommen sei, glaubte er nicht. "Wir hatten ja auch noch den Test in Magny-Cours, wo wir das Auto testen konnten."

Offene Punkte abgearbeitet

"Hier hatten wir dann noch ein paar offene Punkte auf unserer Liste stehen, die wir aber angegangen sind. Nun müssen wir auf die Resultate von den Ingenieuren warten, um das Auto für morgen noch zu optimieren", so der 28-Jährige. Dass es nun einmal nicht regnen, sondern am Wochenende eher sehr heiß werden soll, sorgte beim BMW-Piloten für die nächste Überraschung. "Das ist hier ja wie in Brasilien", lachte er. "Es ist bestimmt schon mein einhundertster Besuch am Nürburgring, aber so gutes Wetter habe ich hier noch nie erlebt."

"Wir hatten hier sogar schon Schnee!", grinste der Wahl-Monegasse, beteuerte jedoch: "Ich mag die Gegend hier wirklich, sie ist sehr schön und natürlich besonders, wenn es so ist wie heute. Leider ist das Wetter nicht immer so gut, aber für die Zuschauer und die Fahrer wäre das am Wochenende natürlich toll, also hoffen wir, dass es so bleibt." Wie weit er im Qualifying nach vorne fahren könnte, wollte er noch nicht mutmaßen. "Es ist immer schwierig das zu sagen, aber wir peilen natürlich immer die Top-10 an. In der ersten Saisonhälfte haben wir da immer einen guten Job gemacht", sagte Farfus. "Ich hoffe dementsprechend, dass ich auch hier all die Erwartungen erfüllen kann."