Happy Birthday, Andy Priaulx! Der BMW DTM-Fahrer und mehrfache Tourenwagenweltmeister feierte gerade seinen 39. Geburtstag. Mit weit über 100 Starts in ETCC und WTCC ist er einer der erfahrensten und gleichzeitig erfolgreichsten Tourenwagen-Piloten. Doch auch im fortgeschrittenen Rennfahrer-Alter ist der Brite trotz seiner langen Liste an Titeln und Triumphen noch für neue Herausforderungen zu haben. 2012 trat er erstmals in der DTM an.

Nach den ersten fünf Rennen ist allerdings noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht. In Hockenheim feierte er mit Platz sechs ein starkes Debüt. In den nächsten drei Rennen blieb Prialux allerdings ohne Punkte. Doch der Altmeister warf die Flinte noch lange nicht ins Korn - und am Norisring wurde er für seinen Kampfgeist mit Platz sieben belohnt. "Es war ein hartes, aber gutes Jahr", resümierte er. "Es war eine gute Erfahrung, ich habe für die Zukunft viel gelernt. Bisher bin ich der zweitbeste Rookie, aber am Ende der Saison will ich der beste sein. Und es wäre großartig, aufs Podium zu fahren."

Tausendsassa Priaulx

Die Vita des BMW-Piloten ist aber auch ohne weitere Podiumsplatzierungen beeindruckend. Nach einem Karriere-Beginn im Formel-Sport wechselte Priaulx 2002 in die BTCC und schaffte es dort auf den fünften Gesamtrang. Bereits 2003 ging er zum ersten Mal für BMW an den Start und holte gleich drei Siege. Mit dem ersten Meistertitel klappte es 2003 - mit 111 Punkten gewann Priaulx die letzte Saison der ETCC. In der neu geschaffenen WTCC dominierte er in den darauffolgenden Jahren erneut - es gab gleich drei Weltmeisterschaften gemeinsam mit BMW zu bejubeln.

Seit 2008 blieb Priaulx titellos, kam aber trotzdem kaum zur Ruhe. Neben den Starts in der WTCC fuhr der Brite unter anderem in der ALMS, in Le Mans und auf dem Nürburgring. Selbst Gaststarts in der australischen V8 Supercar Serie ließ Priaulx nicht aus. In der DTM startete Priaulx 2012 gemeinsam mit einem alten Bekannten für das BMW Team RBM: Augusto Farfus kennt er nun schon seit fast 10 Jahren.