Mattias Ekström nutzt die DTM-freie Zeit, um ein paar Sachen zu unternehmen. Auf dem Weg zu Audi in Neckarsulm schaute der Schwede am Freitag beim Training zum Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring vorbei. "Ich finde es schon interessant, hier zu sein und sich ein bisschen umzusehen", so Ekström im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Ich war 2005 zum letzten Mal bei der Formel 1. Jetzt genieße ich einfach mal ein schönes Wochenende auf eine Art und Weise, wie ich es selten machen."

Ekström als Fan und nicht als Rennfahrer, das kommt selten vor. "Ich schaue mir die Technik der Autos schon ein wenig genauer an, sie unterscheiden sich ja sehr von unseren. Ich würde so einen Boliden gerne mal fahren, aber es ist ja nicht so leicht, da ran zu kommen..."

Mit den Showevent-Sieg im Rücken kehrt Ekström Mitte August dann wieder in gewohnte Gefilde zurück. Beim DTM-Lauf auf dem Nürburgring würde er am liebsten seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Damit das klappt, müssen bei Audi aber noch viele Kleinigkeiten verbessert werden: "Man kann nicht genau sagen, dass es eine bestimmt Sache ist. Ich denke aber, dass die Leistung als Fahrer top sein muss, genau wie das Auto und das Team. Wenn wir das schaffen, gewinnen wir auch wieder Rennen."