Jamie Greens Sieg auf dem Norisring hatte einen besonderen Beigeschmack. Es war nicht nur sein vierter Erfolg in Nürnberg und der zehnte für Mercedes-Benz in Folge, sondern auch ein unerwarteter. "Die Freude ist bei mir noch größer, weil ich nicht damit gerechnet hatte", sagte der Brite im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Ich dachte die meiste Zeit des Rennens, dass ich es nicht schaffe. Das ist ein anderes Gefühl, als wenn man das ganze Rennen lang führt - wirklich ein besonderer Sieg für mich." Erst in der letzten Kurve auf der letzten Runde konnte Green an Martin Tomczyk vorbeiziehen und den Sieg perfekt machen.

Dank Mattias Ekströms Ausfall rückt Green in der Meisterschaft auf den zweiten Platz vor. Gary Paffett führt weiterhin mit 95 Punkten, Green nimmt mit jetzt 69 Zählern die Verfolgung auf den Teamkollegen auf. Fünf Rennen stehen noch auf dem Programm. "Natürlich schaue ich noch nach dem Titel", machte Green keinen Hehl aus seinen Ambitionen. "Aber am Ende muss man sich auf jedes einzelne Rennen konzentrieren. Jetzt gibt es eine kleine Pause bis zum nächsten Meisterschaftsrennen. Da möchte ich wieder frisch sein, weiter kämpfen und schauen, was möglich ist."

Zwar hatte Green lange Zeit nicht mit einem Sieg gerechnet, doch nach seinem zweiten Boxenstopp begann die große Verfolgungsjagd auf das BMW-Duo. "In den letzten 10 bis 15 Runden sagte mein Ingenieur, dass ich eine Sekunde schneller bin als die Autos vor mir", so Green. "Ich dachte: 'Okay, das ist eine Menge bei diesen kurzen Runden'. Ich musste das Meiste aus dem Speed herausholen, den ich hatte." Es sollte zum Sieg in der letzten Sekunde reichen.

Ein Sonderlob gab es anschließend von Norbert Haug. "Ich freue mich sehr für Jamie, der kann sich auf die Schulter klopfen", sagte der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Auch er hat früher Fehler gemacht und Rennen weggeworfen. Vielleicht hat er sich dann gesagt, dass ihm das nie wieder passieren wird. Wir heben jetzt aber nicht ab und sagen, dass wir auf dem Norisring unschlagbar sind. Wer weiß, wie es im Trockenen gelaufen wäre."