Vor dem Beginn des Rennens auf dem Norisring stand zur Debatte, den fünften Lauf des Jahres hinter dem Safety Car starten zu lassen. Da sich der Regen allerdings pünktlich zum Rennstart legte, verzichtete die Rennleitung auf den Einsatz des Safety Cars. Das sollte sich rächen, denn schon in der ersten Kurve kam es zu einer Massen-Karambolage. Eine Kettenreaktion in Kurve eins sorgte schließlich dafür, dass das halbe Feld auf den Kopf gedreht wurde. Norbert Haug hätte sich für einen SC-Start entschieden.

"Es ist genau das passiert, was nicht hätte passieren sollen", so der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Ich glaube nicht, dass es richtig war, das Rennen unter diesen Bedingungen zu starten. Wenn man hinter dem Safety Car beginnt, dann zieht sich das Feld auseinander. So hatten wir kein Safety Car vor dem Rennen, sondern gleich in Runde eins - mit Ansage. Nicht, weil ich so gescheit bin, sondern weil man das weiß."

Einer der großen Verlierer des Chaos in Kurve eins war Gary Paffett. Der Pole-Mann wurde umgedreht und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Dank einer furiosen Aufholjagd kämpfte er sich schließlich noch auf Platz vier vor und behauptete seine Führung in der Meisterschaft. Zweiter ist nun Jamie Green, der an diesem Sonntag bereits seinen vierten Sieg auf dem Norisring einfahren konnte. "Garys Fahrt auf Platz vier zeigte unseren Speed", so Haug, der sich über den zehnten Mercedes-Sieg in Folge auf dem Norisring freute. "Das Ergebnis geht in Ordnung, wenn man auf die Tabelle schaut - unser Speed war bei diesen Bedingungen besser."

Während das Mercedes-Lager über Greens Last-second-Sieg jubelte, war Audi überhaupt nicht in Feierlaune. Mike Rockenfeller stellte als Sechster den besten Piloten aus Ingolstadt beim Heimrennen. Haug tröstete: "Es war heute nicht der sonstige Dreikampf in gleicher Stärke. Ich will nicht die Welle machen, aber BMW war heute stark und Audi gehandicapt. Sie haben ihr stärkstes Auto in der ersten Kurve verloren, Mattias Ekström konnte nichts dafür. Deshalb war Audis Schlagkraft heute etwas dezimiert."