Während in diesem Jahr in der DTM die Zuschauerzahlen an den Strecken bisher Höchstwerte erreichten - allein am vergangenen Wochenende kamen 135.000 Fans nach Nürnberg -, stellt sich die Situation im Fernsehen deutlich anders dar. Die TV-Übertragungen werden durchschnittlich von weniger Personen als noch im Vorjahr verfolgt, was Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug jedoch keine Sorgen bereitet.

"Man muss eine Gesamtbetrachtung anstellen", betonte er. Das Fernsehen habe sich in den vergangen Jahren verändert und die neuen Medien verfügen über mehr Einfluss. "Es gibt nicht weniger DTM-Interessenten, sondern mehr Freizeitmöglichkeiten", betonte Haug. Der Deutsche merkte zudem an, dass die Sportschau selten bessere Quoten als die DTM-Übertragungen erreicht, obwohl sie primär über Fußball berichtet.