Edoardo Mortara erhielt nach seinem ersten DTM-Sieg beim vergangenen Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg viele positive Reaktionen. Er selbst konnte seinen Premierenerfolg jedoch kaum feiern, denn in seinem zweiten Leben abseits der Rennstrecke rief die Pflicht. "Es war ein tolles Wochenende für mich, meine erste Pole Position, mein erster Sieg in der DTM. Leider konnte ich nicht viel feiern, weil ich an der Universität Prüfungen absolvieren musste", erklärte er.

Die Prüfungen verliefen gut und so hat der Audi-Pilot neben dem Siegerpokal auch seinen Bachelor in Business Administration in der Tasche. Nun ist für das kommende Jahr der Master geplant. In seiner Rennfahrerkarriere plant Mortara noch zahlreiche Erfolge und profitiert dabei von den Erfahrungen, die er am Spielberg-Wochenende sammelte sowie der Last, die nach dem Sieg von seinen Schultern fiel.

"Ich habe viel verstanden, wie ich das Auto am Freitag fahren muss und das ist wichtig für mich. Wir haben unseren ersten Sieg gefeiert und wissen jetzt, dass wir es können. Ich denke, wir werden in der Zukunft weitere gute Resultate feiern", ist er überzeugt. Mit dem nächsten Erfolg könnte es bereits auf dem Norisring klappen, denn der Italiener ist ein Spezialist für Stadtkurse. Während seiner Zeit in der Formel 3 gewann Mortara drei Rennen in Nürnberg.

Dementsprechend geht er mit Vorfreude in das Rennen, denn er weiß, worauf es ankommt. "Ich mag Stadtkurse sehr und bin meistens auch besser als auf permanenten Rennstrecken", meinte der Audi-Pilot. "Ich denke, bei Stadtkursen muss man etwas mehr Risiko eingehen. Man muss seinen Fahrstil mehr adaptieren und ich denke, das kann ich ganz gut. Wir haben an dem Wochenende eine gute Chance."