Mattias Ekström ist einer der erfolgreichsten Piloten der DTM-Geschichte - bereits 54 Mal konnte er das Podium erklimmen. Der Schwede ist seit Mitte der 90er in diversen Tourenwagenserien unterwegs, hatte jedoch nie großes Interesse daran, das Dach über dem Kopf aufzugeben.

"Ich hatte nie ein richtiges Interesse am Formelsport", erklärte er im österreichischen Fernsehen. "Die Formel 1 war nie ein Thema." Ein Grund dafür ist, dass Schweden schon seit langer Zeit über keinen F1-Piloten mehr verfügt - seit Stefan Johansson 1991 nahm kein Landsmann Ekströms mehr an einem Rennen teil.

"Als Junge hatte ich vor allem Interesse am Rallyesport", erzählte Ekström und fügte mit einem Lächeln hinzu: "Ich komme ja aus dem schwedischen Wald." Zwar mögen die Schweden laut Ekström die Formel 1 durchaus, pure Begeisterung werde aber erst aufkommen, wenn es wieder einen Vertreter in der Königsklasse des Motorsports gibt.

Ekström zieht die DTM NASCAR vor, Foto: Audi
Ekström zieht die DTM NASCAR vor, Foto: Audi

"Wir haben mir Marcus Ericsson derzeit einen Fahrer in der GP2, aber es ist schwer, in die Formel 1 zu kommen" gibt er sich keinen Illusionen hin. Ekström selbst würde allerdings gerne einmal einen F1-Boliden testen - dank der Partnerschaft mit Red Bull sollte das auch möglich sein. "Ich warte schon auf die Einladung", meinte der Audi-Pilot. Ein neuerlicher Ausflug in die NASCAR-Serie ist hingegen kein Thema.