Riesenjubel bei Audi: Edoardo Mortara verhilft dem bislang sieglosen Hersteller mit seinem Triumph in Spielberg zum ersten Erfolg im Jahr 2012. Und auch die Platzierungen der anderen Fahrer können sich sehen lassen. Mattias Ekström verpasst das Podium mit Platz vier nur um Haaresbreite. Mit Timo Scheider, Mike Rockenfeller und Filipe Albuquerque landen noch drei weitere Piloten in den Punkterängen.

Nach dem ersten Saisonsieg war die Erleichterung bei Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich groß. "Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Das war ein sehr starkes Teamergebnis. Wir sind endgültig zurück, auch im Rennen", sagte er. "Einen so spannenden Lauf zu gewinnen, macht besonders viel Freude. Das war erstklassige Werbung für die DTM, für den Red Bull Ring und für Audi."

Nach Meinung von Ullrich spiegelt das Ergebnis das Kräfteverhältnis am Red Bull Ring gut wider. "Unser A5 DTM war hier das Maß der Dinge. Wir hatten in allen Trainingssitzungen die Nase vorne", bilanzierte der Österreicher. "Die ganze Mannschaft hat in den letzten Wochen dafür gearbeitet, in der DTM wieder ganz oben zu stehen."

Ein Sonderlob vom Chef gab es für Premierensieger Mortara. "Ich bin sehr stolz auf Edo, er hat seine erste Pole-Position perfekt in seinen ersten Sieg umgesetzt", sagte Ullrich. "Er musste hart für den Erfolg kämpfen, der für uns alle sehr wichtig war."